Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr: Wahlen, Ehrungen und ein stolzes Jubiläum

Lisanne Peschek genießt weiterhin das Vertrauen der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenburg. In ihrer dritten Wahlperiode ist Erik Schulz ihr neuer Stellvertreter. Die Wahl der Wehrführung war einer der Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung, die vor wenigen Tagen im Beisein von Oberbürgermeister André Neumann in der Feuerwache am Weißen Berg stattfand. 
Aus den Rechenschaftsberichten lassen sich erfreuliche Entwicklungen herauslesen. So hat sich die Zahl der Einsatzkräfte im Verlauf des Vorjahres von 40 auf 42 erhöht, darunter sind zehn Frauen. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung liegt bei 33,7 Jahren. 
Neben fünf Neuaufnahmen gab es auf der Versammlung eine Reihe von Beförderungen und Auszeichnungen. Thomas Bartels, der wegen des Erreichens der Altersgrenze nicht erneut stellvertretender Wehrführer sein konnte, wurde die Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehrverbandes in Silber verliehen.
2024 jährt sich das Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Altenburg zum 170. Mal. Dieses Jubiläum soll, zusammen mit dem 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, am 7. September mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert werden. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr werden die Besucherinnen und Besucher dann am Weißen Berg erwartet.
Die Jahreshauptversammlung der Altenburger Feuerwehr nimmt Altenburgs Oberbürgermeister zum Anlass, allen freiwilligen Brandschützern der Wehren von Altenburg, Paditz, Kosma und Ehrenberg zu danken. „Der Wert dieses Ehrenamts ist nicht hoch genug einzuschätzen“, so das Stadtoberhaupt. 
 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen