Denkmalpreis der Stadt wird vergeben
21.05.2012
Vorschläge erbeten
In diesem Jahr wird anlässlich des "Tags des offenen Denkmals" zum 15. Mal der nach Johann-Georg-Hellbrunn benannte Denkmalpreis der Stadt Altenburg vergeben. Damit sollen besondere Leistungen gewürdigt und das Anliegen von Denkmalschutz und Denkmalpflege dargestellt werden. Das Ziel der Vergabe des Denkmalpreises besteht darin, Bürger anzuregen, sich bei der Erhaltung, Pflege und Nutzung von Kulturdenkmalen zu engagieren.
Die Preisvergabe kann gemäß der Vergaberichtlinie in folgenden Kategorien erfolgen:
- vorbildliche Leistungen zur Erhaltung und Pflege eines Kulturdenkmals
- vorbildliche Leistungen bei einer Fassadeninstandsetzung
- vorbildliche Leistungen bei der Instandsetzung denkmalpflegerisch wertvoller Details/Bauteile
- vorbildliche handwerkliche Einzelleistungen
- vorbildliche Aktivitäten und Initiativen zur Rettung, Sicherung und Bewahrung eines Kulturdenkmals.
Vorschlagsberechtigt sind Eigentümer, Bauherren, Architekten, Handwerksbetriebe, Vereine, die Kreishandwerkerschaft Altenburg sowie denkmalinteressierte Privatpersonen. Sie alle sind aufgerufen, sich auch in diesem Jahr mit Vorschlägen für die Preisverleihung zu beteiligen.
Die Teilnahmeberechtigung gilt für die Maßnahmen, die im Zeitraum vom 1. August 2011 bis zum 31. Juli 2012 abgeschlossen wurden beziehungsweise werden. Die Vorschläge sind bei der Unteren Denkmalschutzbehörde (Referat Bauverwaltung und Bauordnung) der Stadt Altenburg unter Beifügung erläuternder Unterlagen (Begründung, Fotos etc.) bis zum 1. August 2012 einzureichen. Über die Verleihung entscheidet eine fachkundige Jury.
Das Preisgeld wird durch Sponsorengelder gebildet und in seiner Höhe jährlich neu festgelegt. Der Johann-Georg-Hellbrunn-Preis wird auch in diesem Jahr zum "Tag des offenen Denkmals" durch den Oberbürgermeister verliehen. Die festliche Verleihung wird in diesem Jahr als Auftaktveranstaltung zum "Tag des offenen Denkmals" im Rahmen des 10. Altenburger Marstallkonzertes am 7. September 2012 stattfinden. Wegen der geplanten Arbeiten zur Dachinstandsetzung des Marstallkomplexes findet das Konzert in diesem Jahr in der Brüderkirche statt.
Für Rücksprachen steht die Untere Denkmalschutzbehörde (03447) 594637 zur Verfügung.