Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde

Nach dem Unwetter: Einige Straßen und Wege noch gesperrt
Durch das Unwetter am vergangenen Wochenende wurden in der Innenstadt von Altenburg mehrere Straßen unterspült. Diese mussten vorsorglich für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Betroffen sind folgende Straßen:
- Brückchen zwischen Wallstraße und Hausnr. 12
- Frauenfelsstraße zwischen Wallstraße und Hausnr. 3
- Jungferngasse zwischen Unterm Schloss und Hausnr. 47
Aufgrund der Sperrungen wird in der Frauengasse die Einbahnstraße aufgehoben.
Für die Fußgänger mussten ebenfalls einige Wege gesperrt werden:
- Leitergasse zwischen Unterm Schloss und Hausnr. 12
- Gehweg zwischen der Wallstraße und der Fußgänger-
brücke zur Blauen Flut (neben der Apotheke)
Diese Sperrungen werden vorsorglich bis voraussichtlich 30. Juni 2021 bestehen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind bemüht, die Schäden so schnell wie möglich zu beseitigen und die Straßen wieder für den Verkehr freizugeben.

Am Dienstag: Marstallstraße wird Einbahnstraße
Am Dienstag, 15. Juni 2021, werden am Theaterplatz und in der Marstallstraße Inspektionsarbeiten am Abwasserkanal durchgeführt.
Zu diesem Zweck kommt es zu Fahrbahnbeeinträchtigungen am Theaterplatz. Gleichzeitig wird die Marstallstraße zwischen Keplerplatz und Theaterplatz zur Einbahnstraße. Die Zufahrt vom Theaterplatz in die Marstallstraße wird dabei nicht möglich sein. Der Verkehr aus der Gegenrichtung wird gewährleistet.

18. Juni: Straße Am Kleinen Teich gesperrt
Wegen Reparaturarbeiten an der Turmuhr am Kunstturm muss die Straße Am Kleinen Teich am Freitag, 18. Juni 2021, zeitweise gesperrt werden.

Modelwitz: Modelwitzer Gasse gesperrt
In der Zeit von Montag, 14. Juni bis voraussichtlich Freitag, 18. Juni 2021, muss die Modelwitzer Gasse in Höhe der Hausnummer 3 (Ortsteil Modelwitz) für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Grund ist die Herstellung eines Gas-Hausanschlusses.

Do, 10. Juni 2021