Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde

Geraer Straße stadtauswärts gesperrt
Für den Zeitraum von Dienstag, 10. Mai, bis voraussichtlich Mittwoch, 25. Mai 2022 wird die Geraer Straße in Höhe der Hausnummer 92 b für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.
Grund für die Sperrung ist der Neubau von Trinkwasser-, Gas-, Strom- und Kanalanschlüssen in diesem Bereich.
Die Umleitung stadtauswärts in Richtung Lumpzig/ Pölzig führt über die Schmöllnsche Landstraße, B 7 Schmölln und Altkirchen und ist entsprechend ausgeschildert.
Die Fußgänger werden über einen Notweg an der Baustelle vorbei geleitet.

Lindenaustraße eine Woche gesperrt
Im Zuge weiterer Fahrbahninstandsetzungsarbeiten im Stadtgebiet werden in der kommenden Woche auch in der Lindenaustraße bestehende Fahrbahnschäden beseitigt. Für diese Arbeiten muss die Lindenaustraße nach der Einmündung Martin-Luther-Straße bis zur Spalatinpromenade für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden. Im genannten Bereich ist auch das Parken nicht möglich. Mit betroffen von der Sperrung ist die Einmündung Haeckelstraße. Diese wird sowohl aus Richtung Neustadt, als auch aus Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße zur Sackgasse. Der untere Bereich der Lindenaustraße bis zum Baustellenende Spalatin-promenade wird für die Anlieger als Sackgasse befahrbar sein.
Die Umleitung führt über die Straßen Am Steinweg, Rudolf-Breitscheid-Straße und Franz-Mehring-Straße. Sie ist entsprechend ausgeschildert.
In diesem Zusammenhang entfallen beide Bushaltestellen in der Lindenaustraße. Die Ersatzhaltestelle befindet sich in der Rudolf-Breitscheid-Straße/ Martin-Luther-Straße.
Die Arbeiten sollen im Zeitraum von Montag, 9. Mai, bis voraussichtlich 13. Mai 2022 andauern.

Parkplatz Markt am 8. Mai gesperrt
Am Sonntag, 8. Mai 2022, findet wieder der „Altenburger Autofrühling“ statt. Aus diesem Grund wird der gesamte Markt einschließlich des Parkplatzes vollständig gesperrt.
Damit verbunden ist auch die Einrichtung von Halte-verbotsbereichen.
Mit der Sperrung des Marktes wird der Weibermarkt zur Sackgasse.

Do, 05. Mai 2022