Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde

Leipziger Straße ab Montag gesperrt
Am Montag, 13. Juni 2022, beginnen die bereits mehrfach angekündigten Arbeiten zum Bau der Bahnbrücke in der Leipziger Straße. Dabei wird die bestehende Brücke abgerissen und durch ein neues Bauwerk ersetzt.
Die Arbeiten können nur unter Sperrung der darunter befindlichen Straße und Gehwege durchgeführt werden.
Aus diesem Grund wird ab Montag die Leipziger Straße im Bereich der Bahnbrücke für über ein Jahr, genauer bis voraussichtlich zum 20. August 2023, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Fußgänger werden über einen Tunnel durch den Arbeitsstellenbereich geführt. Lediglich für den Zeitraum des Abbruchs des Bestandsbauwerkes muss auch der Fußgängerverkehr vollständig entfallen. Dies wird voraussichtlich in der Woche vom 27. Juni bis zum 1. Juli der Fall sein. Dazu wird zeitnah in einer gesonderten Mitteilung informiert.
Während der Bauzeit wird der innerörtliche Verkehr über die B 180, Kauerndorfer Allee, Offenburger Allee und Wettinerstraße abgeleitet. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Der überregionale Verkehr wird über die Ortsumfahrung Altenburg (B7, B180, B 93) bis zur Anschlussstelle Altenburg, Münsaer Straße in Richtung Zentrum umgeleitet.
Aufgrund des erhöhten Fahrzeugverkehrs auf der Umleitungsstrecke bitten wir alle Fahrzeugführer den gesperrten Bereich bzw. die Umleitungsstrecke nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.
Für die Bauzeit entfallen auch verschiedene Bushaltestellen, u.a. Leipziger Straße in Höhe Polizei und ehem. Krankenhaus. Ersatzhaltestellen werden eingerichtet und befinden sich in der Beethovenstraße in Höhe Spielkartenfabrik, in der Remsaer Straße und in der Kauerndorfer Allee. Entsprechende Aushänge befinden sich in den einzelnen Haltestellen.

Marstallstraße am Mittwoch Einbahnstraße
Am Mittwoch, 15. Juni 2022, werden am Theaterplatz und in der Marstallstraße Inspektionsarbeiten am Abwasserkanal durchgeführt.
Zu diesem Zweck kommt es zu Fahrbahnbeeinträchtigungen am Theaterplatz. Gleichzeitig wird die Marstallstraße zwischen Keplerplatz und Theaterplatz zur Einbahnstraße. Die Zufahrt vom Theaterplatz in die Marstallstraße wird dabei nicht möglich sein. Der Verkehr aus der Gegenrichtung wird gewährleistet.

Brückchen am 16. Juni gesperrt
Am Donnerstag, 16. Juni 2022, werden Inspektionen am Abwasserkanal am Brückchen durchgeführt.
Aufgrund dieser Arbeiten kommt es zur Vollsperrung dieses Bereiches.

Sperrung An den Plateauwiesen
Am Donnerstag, 16. Juni, kommt es zur Sperrung der Straße An den Plateauwiesen. Grund sind Kanalinspektionen.

17. bis 19. Juni: Sperrung des Marktes
Vom Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 19. Juni 2022 findet in der Innenstadt der Tag der Johanniter statt. Für diese Veranstaltung ist die Sperrung folgender Bereiche erforderlich:
- Markt
- Parkplatz Markt
- Moritzstraße zwischen Topfmarkt und Markt
- Klostergasse zwischen Topfmarkt und Markt
- Straße Bei der Brüderkirche zwischen Platz vor der Brüderkirche und Klostergasse.
In dieser Zeit ist auch das Parken auf dem Parkplatz Markt und in der Straße Bei der Brüderkirche nicht möglich.

Do, 09. Juni 2022