Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde

Freitag: Hauptmann-Straße wird gesperrt
Ab Freitag, 19. August, wird in der Gerhart-Hauptmann-Straße die Fahrbahnoberfläche erneuert. Dies ist insbesondere mit Blick auf die weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Straßennetzes. Um die Fahrbahn erneuern zu können, muss die Gerhart-Hauptmann-Straße zwischen der Kreuzung Offenburger Allee/Wettinerstraße und Wenzelstraße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden. Die Wenzelstraße wird ab Bahnhofstraße zur Sackgasse.
Der Verkehr aus Richtung Lerchenberg wird über die Bahnhofstraße abgeleitet.
Von der Sperrung der Hauptmann-Straße sind auch die Zufahrt zum Busbahnhof und der öffentliche Kurzzeitparkplatz am Busbahnhof betroffen. Das Parken auf diesem Parkplatz wird während der Sperrung nicht möglich sein.
Die Zufahrt für die Busse wird in der Zeit vom Freitag, 19. August, bis Freitag, 26. August 2022, eingeschränkt gewährleistet.
Am Wochenende 27. und 28. August 2022 wird auch für die Busse keine Zufahrt zum Busbahnhof möglich sein. Die Haltestellen werden durch die Thüsac verlegt. Wir bitten die entsprechenden Aushänge zu beachten.
Die Gesamtmaßnahme soll bis einschließlich Sonntag, 28. August 2022, andauern.
Wir bitten um Verständnis für die Maßnahme und die Umfahrung des gesperrten Bereiches.


Kanalstraße gesperrt
Ab Montag, 29. August, wird mit der seit langem geplanten Rekonstruktion der Abwasserleitung im Bereich Johann-Sebastian-Bach-Straße/Pauritzer Platz/Rosa-Luxemburg-Straße begonnen.
In einem ersten Bauabschnitt wird der Abwasserkanal in der Johann-Sebastian-Bach-Straße im Kreuzungsbereich Kanalstraße erneuert. Für diese Arbeiten muss die Kanalstraße in diesem Bereich im Zeitraum vom 29. August bis voraussichtlich zum 31. Dezember 2022 vollständig gesperrt werden.
Die Umleitung in Richtung Wettinerstraße/Bahnhof verläuft ab der Lindenaustraße über die Friedrich-Ebert-Straße, Brockhausstraße und Gerhart-Hauptmann-Straße. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Im Rahmen der Sperrung kommt es auch zu Einschränkungen der Erreichbarkeit der nördlichen Bach-Straße (Sackgasse). Diese wird zeitweise für die Anlieger nicht angefahren werden können. Genauere Informationen werden durch die bauausführende Firma im Rahmen einer Anwohnerinformation erfolgen. Die Zufahrt zur östlichen Kanalstraße (Bereich zwischen Bach-Straße und Wettinerstraße) ist über die Gabelentzstraße und die Bach-Straße weiterhin möglich.
Wir bitten um Beachtung, dass im Zusammenhang mit der Sperrung auch die öffentlichen Parkplätze auf den für die Bauarbeiten benötigten Flächen entfallen.
Auch der Busverkehr ist von der Sperrung betroffen. So werden die beiden Haltestellen aus der Kanalstraße in die Külz-Straße (Höhe Einkaufsmarkt) verlegt. Wir bitten die entsprechenden Aushänge zu beachten.


Neubau Bahnbrücke Unterzetzscha: Auenstraße gesperrt
Ende des Monats, ab Montag, 29. August, wird im Rahmen des Ausbaus der Bahnstrecke Altenburg-Treben/Lehma der Neubau der nächsten Bahnbrücke – die Brücke in Unterzetzscha – beginnen.
Für den Zeitraum von August 2022 bis voraussichtlich Dezember 2023 wird aus diesem Grund die Auenstraße als Verbindung zwischen Knau und Unterzetzscha für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Ortsteile Unter- und Oberzetzscha/Rautenberg sind dann aus Richtung Altenburg nur noch über Zschernitzsch erreichbar. Die Fußgänger können, je nach Bauverlauf, den
Baustellenbereich weiter passieren.
Im Zuge dieser Sperrung ergeben sich Änderungen in der Erreichbarkeit des Busverkehrs. Hier müssen einige reguläre Bushaltestellen entfallen, entsprechende Ersatzhaltestellen werden durch die Thüsac eingerichtet. Wir bitten die entsprechenden Aushänge zu beachten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen