Goethestraße saniert: Neue Fahrbahn und Gehwege
In dieser Woche konnte ein weiteres wichtiges Tiefbauprojekt beendet werden. Die aufwändige Sanierung der Goethestraße ist, bis auf kleinere Restarbeiten, abgeschlossen, heute, 27. Juni, erfolgt die Verkehrsfreigabe.
Die Sanierung der Goethestraße war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt mit dem WABA (Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbetrieb Altenburg) und der Ewa (Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH). Die Arbeiten, die im Mai des Vorjahres begonnen hatten, wurden in zwei Abschnitten durchgeführt. Die insgesamt 310 Meter lange Straße wurde asphaltiert, zudem sind die Gehwege beidseitig erneuert worden. Überdies erhielt die Goethestraße eine Entwässerungsrinne aus Natursteinpflaster. Die befestigte Fläche umfasst 1760 Quadratmeter Asphalt in der Fahrbahn, inklusive Anbindung an die Kleistraße und weiterhin 1060 Quadratmeter Betonsteinpflaster.
Zu den Leistungen der Ewa gehört die Erneuerung von etwa 300 Metern Trinkwasserleitungen. Der WABA sanierte die öffentliche Kanalisation. Nach dem Abschluss der skizzierten Maßnahmen befindet sich die Goethestraße nun in einem guten Zustand, auch die Verkehrssicherheit hat sich verbessert.
Die Kosten für den städtischen Anteil an dem Straßenbauprojekt summieren sich voraussichtlich auf circa 560.000 Euro.