„Weihnachtshütte wechsel Dich“: Händler gesucht

Meldung aus Altenburg
„Weihnachtshütte wechsel Dich“: Händler gesucht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Weihnachtshütte wechsel Dich“: Händler gesucht

Die Stadt veranstaltet jährlich einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt fernab von sich wiederholenden „Budenmeilen“, Massenandrang und Konsumwahnsinn. In diesem Jahr wird dieser vom 27. November bis zum 29. Dezember 2026 in Altenburgs „Guter Stube“, dem Marktplatz, stattfinden.

Der Altenburger Weihnachtsmarkt bietet täglich die Weihnachtskrippe, die Kinder-Hütte, in der gebastelt werden kann, die Kindereisenbahn, 16-18 Uhr die Weihnachtsmann-Sprechstunde am Wunschbriefkasten, und selbstredend Kulinarisches aller Art sowie, unter anderem am Wochenende, ausgesuchte Kulturangebote.

Nicht mehr wegzudenken und auch in diesem Jahr wieder dabei: die „Weihnachtshütte wechsel Dich“, in der wechselnde weihnachtliche Sortimente angeboten werden und die es in diesem Jahr aufgrund der großen Nachfrage gleich viermal geben wird. 


Die Organisatoren suchen dafür ausgewählte Händler mit traditionellem Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk, Spielzeug und ähnlichen Sortimenten. Die Verkaufshütte (drei Meter breit, zwei Meter tief, abschließbar, drei Regale, Stromanschluss) wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, es fällt lediglich eine Pauschale für die Nebenkosten in Höhe von zehn Euro pro Tag (netto) an. Die Belegung kann tageweise (ein bis maximal drei Tage) erfolgen.

Wer möchte seine handgemachten Produkte – von Kunst, Kleidung, Keramik über Geschenkartikel, Accessoires, Holzwaren bis zu verpackten kulinarischen Köstlichkeiten – verkaufen oder sich und seine Angebote als Kleinunternehmen, Verein oder Institution präsentieren?  

 

Um Bewerbung bis zum 10. Oktober 2026 über das Formular unter:
www.stadt-altenburg.de/weihnachtshütte-wechsel-dich wird gebeten.