Museum, Zoo, Bibliothek und Seniorenclub schließen

Die Stadt Altenburg schließt ab morgen, 19. November, das Schlossmuseum, die Stadtbibliothek, den Inselzoo und den Seniorenclub für den Besucherverkehr. Dies geschieht aufgrund der Allgemeinverfügung des Landkreises Altenburger Land, die auf dem Wege einer Notbekanntmachung ab 19. November gilt. Aufgrund dieser Allgemeinverfügung, die die Bekämpfung der Corona-Pandemie zum Ziel hat, sind auch Sportveranstaltungen vor Publikum auf den städtischen Plätzen und in den städtischen Sporthallen ab 19. November nicht mehr ge-stattet. Trainings- und Vereinssport können normal weiter stattfinden.
Die Schließung der genannten Einrichtungen gilt bis zum Mittwoch, 24. November, dann endet die Geltungsdauer der Allgemeinverfügung, die dann durch Regelungen des Freistaats beziehungsweise des Bundes ersetzt werden wird. Bis dahin prüft die Stadtverwaltung, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen die genannten Einrichtungen wieder öffnen können.

Do, 18. November 2021