Schaufenster werben für Sehenswürdigkeiten

Die in die Jahre gekommene Verkleidung der Schaufenster am Gebäude Kornmarkt 21 (Ecke Rathaus) wurde in den letzten Tagen erneuert. Die vormals großformatigen Bilder zu kulturellen Einrichtungen und Ereignissen der Stadt sollen den Einblick in die dahinterliegenden Räume verhindern, die seit langem vom Ratskeller genutzt werden. Da sowohl der Inhalt als auch die Qualität der Bilder nicht mehr aktuell waren und Bürgern und Gästen der Stadt keinen schönen Anblick boten, hat der Fachdienst Kulturmanagement der Stadt Altenburg angeregt, diese zu erneuern.
In Zusammenarbeit mit dem Theater Altenburg Gera, dem Lindenau-Museum Altenburg, dem Naturkundemuseum Mauritianum, dem Residenzschloss Altenburg und dem Tourismusverband Altenburger Land ist die neue, sehenswerte Gestaltung entstanden. Die Ideen der Einrichtungen wurden grafisch vom Unternehmen „graupunkt medienservice“ umgesetzt und realisiert.
Auf die insgesamt knapp 19 Quadratmeter ist nunmehr eine spezielle Fensterfolie mit Schutzlaminat aufgebracht worden. Bürger und Touristen können sich nun gleich über die jeweiligen QR-Codes Informationen zu den Einrichtungen abrufen. Der QR-Code des Tourismusverbandes Altenburger Land führt direkt auf die Homepage www.altenburg.travel, die das gesamte touristische Angebot des Landkreises Altenburger Land präsentiert.

Di, 10. Mai 2022