Ausbau der Schmöllnschem Vorstadt abgeschlossen

Es ist geschafft: Der Ausbau der Schmöllnschen Vorstadt ist heute (30. September) abgeschlossen worden, die viel befahrene Straße ist für den Verkehr freigegeben. Der Abschnitt zwischen den beiden Kreuzungsbereichen zur Puschkinstraße und zum Johannisgraben wurde asphaltiert. Auch an die Fußgänger wurde gedacht: Die Gehwege sind im besagten Abschnitt ebenfalls erneuert worden. Dank der aufwändigen Maßnahme ist nun der gesamte Straßenabschnitt aufgewertet worden.
Baubeginn war im Frühjahr. Die Fahrbahn ist auf dem etwa 115 Meter langen Abschnitt auf einer Breite zwischen 6,50 Meter (im Bereich des Parkstreifens) und 7.75 Meter an der Bushaltestelle (im Bereich der Musikschule) asphaltiert, das bedeutet, dass sich die Fahrbahn im Anschlussbereich zur Puschkinstraße aufweitet. In Fahrtrichtung Puschkinstraße stehen jetzt sieben Parkplätze zur Verfügung, die mit Granitpflaster in ungebundener Bauweise befestigt wurden. Bei der beidseitigen Erneuerung der Gehwege wurden Granitplatten in gebundener Bauweise verlegt, sodass Laufstreifen entstanden sind. Des Weiteren wurde die Bushaltestelle im Bereich vor der Musikschule Altenburger Land erneuert. Kleinere Restarbeiten werden in den nächsten Tagen erledigt, ohne dass die Straße nochmals gesperrt werden muss.
Zur Finanzierung des aufwändigen Tiefbauprojekts standen Fördermittel von Bund und dem Freistaat Thüringen zur Verfügung. Die Baukosten summieren sich voraussichtlich auf circa 510.000 Euro.

Fr, 30. September 2022