Scholl-Straße: Ausbau beginnt im März

Die viel befahrene Geschwister-Scholl-Straße verwandelt sich in diesem Jahr in eine Baustelle. Der Ausbau erfolgt in zwei Abschnitten, der erste Abschnitt umfasst den Bereich von der Langengasse bis zur Brauhausstraße und erfordert eine Vollsperrung, der Verkehr wird umgeleitet. Das Großprojekt ist eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt mit dem WABA (Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbetrieb Altenburg), der den Mischwasserkanal saniert.
Wenn die Witterung das Vorhaben nicht durchkreuzt, beginnen die bauvorbereitenden Arbeiten des ersten Abschnitts, dazu gehört beispielsweise die Baustelleneinrichtung und die Beschilderung der Umleitungsstrecke, am 1. März. Der eigentliche Baubeginn mit Sperrung des Abschnitts zwischen Langengasse bis zum Kreuzungsbereich Brauhausstraße ist am Montag, 6. März, vorgesehen.

Grund für die aufwändige Baumaßnahme ist der schlechte Zustand der Straße. Der erste Abschnitt ist 174 Meter lang, es erfolgt der Ausbau der Fahrbahn, die beidseitige Erneuerung der Gehwege sowie die Sanierung des Mischwasserkanals durch den WABA. Die Kosten für den Straßen- und Gehwegebau summieren sich voraussichtlich auf circa 450.000 Euro.
Der zweite Bauabschnitt, der von der Brauhausstraße bis zur August-Bebel-Straße reichen wird, startet dem aktuellen Zeitplan zufolge im August.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 17. Februar 2023

Weitere Meldungen