Altenburg ist Mitglied in exklusivem Orgel-Netzwerk

Altenburg ist seit kurzem Mitglied einer internationalen Vereinigung von Städten, die über wertvolle Orgeln verfügen. Altenburg gehört jetzt offiziell zum Netzwerk „European Cities of Historical Organs“, kurz ECHO, in dem Städte wie Alkmaar (Niederlande), Innsbruck (Österreich), Lissabon (Portugal), Treviso (Italien), Toulouse (Frankreich), Saragossa (Spanien) und Brüssel (Belgien) sind. Alle Städte des Netzwerks eint, dass sie das kulturelle Erbe ihrer historischen Orgeln lebendig halten und sich als Teil einer exzellenten europäischen Orgellandschaft verstehen.
Altenburg hatte die Mitgliedschaft beantragt, nachdem der Stadtrat das im Vorjahr in seiner Sitzung im November einstimmig befürwortet hatte. In dem Beschluss heißt es: „Altenburg besitzt mit seinen drei großen Orgeln, der Trost-Orgel der Schlosskirche (1739), der Ladegast-Orgel der St.-Bartholomäi-Kirche (1881, Restaurierung notwendig) und der Sauer-Orgel der Brüderkirche (1905), eine einmalige und im besonderen Maße wertvolle Orgellandschaft und steht damit wie keine andere Stadt für weltweit geschätzte mitteldeutsche Orgelbau- und Orgelmusiktradition. Ergänzt mit vielen weiteren Orgeln in der
Stadt und in direkter Umgebung ist die hiesige Orgellandschaft von nationalem und internationalem Interesse.“
Mit der Mitgliedschaft verbindet Altenburg die Hoffnung auf eine erhöhte nationale und internationale Wahrnehmung. Geplant sind unter anderem Besuche internationaler Orgelklassen verschiedener Hochschulen sowie ein Schüleraustausch unter den ECHO-Städten.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 4000 Euro.

Mo, 06. März 2023