Angebot für junge Leute: Freiwilliges Jahr auf dem Inselzoo

Die Stadtverwaltung bietet wieder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf dem Altenburger Inselzoo an, welches insbesondere der Erprobung beruflicher Perspektiven und der eigenen Fähigkeiten und Interessen dient. Das FÖJ beginnt am 1. September 2023, Träger ist der Internationale Bund (IB) für Bildung und Soziale Dienste und der Altenburger Inselzoo fungiert als Einsatzstelle.
Die tägliche Arbeit auf dem Inselzoo orientiert sich am Berufsbild der Tierpfleger – Reinigungsarbeiten, kleinere Reparaturen und natürlich die Pflege der Tiere bestimmen den Arbeitsalltag. Im Gegenzug für diese Leistungen wird ein monatliches Taschengeld gezahlt, die Beiträge zu den gesetzlichen Versicherungen werden übernommen und es besteht Urlaubsanspruch.
Das FÖJ wird häufig als Wartesemester bei der Vergabe von Studienplätzen oder als Vorpraktikum für Ausbildungen bzw. Studien im ökologischen Bereich anerkannt.

Wer kann sich bewerben?
Teilnehmen kann, wer zwischen 16 und 26 Jahren alt, die Vollzeitschulpflicht erfüllt, noch keine Berufsausbildung abgeschlossen hat und in Thüringen wohnt bzw. wohnen wird. Ein besonderer Schulabschluss ist nicht erforderlich, wichtig sind Interesse und Motivation.
Weitere Informationen findet man online unter
www.internationaler-bund.de/standort/200783 (inklusive eines informativen Werbevideos für das FÖJ Thüringen).

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf, Abschlusszeugnisse) senden Sie bitte bis zum 11. Mai 2023 mit dem Kennwort „FÖJ“ per E-Mail an
Stadtverwaltung Altenburg
Fachdienst Organisation
Markt 1
04600 Altenburg.
Zu beachten ist, dass später eingehende Bewerbungen leider nicht mehr berücksichtigt werden können.

Mo, 08. Mai 2023