Pfadfinder schlugen Zelte auf: Offenburger Gäste entdecken Altenburg
Pfadfinder aus der Partnerstadt Offenburg haben in Altenburg ihre Zelte aufgeschlagen. Am Montag reiste der Stamm Konradin Offenburg der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg an, um sein jährliches Sommerlager zu veranstalten. Die kleine Zeltstadt befindet sich auf der Wiese vorm Bismarckturm im Stadtwald. Der Kleingartenverein „Am Waldessaum“ konnte mit ins Boot geholt werden, er stellt dankenswerterweise sein momentan leerstehendes Vereinsheim mit zur Verfügung.
Die Kinder und Jugendlichen erkunden nun in zwei Wochen das Altenburger Land mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Am Dienstag dieser Woche wurden sie von Altenburgs Bürgermeister Frank Rosenfeld im Rathaus empfangen, anschließend besuchten sie das Altenburger Schloss.
Die Offenburger Pfadfinder haben in den nächsten Tagen noch viel vor. Ein Höhepunkt: Im Rahmen des Altenburger Spielefestes wird die Gruppe mit an der Floßbaustelle aktiv sein und zum Wikingerschach einladen, der Termin: Freitag, 9. August, ab 14 Uhr, auf der Wiese vor dem Inselzoo.
Am 11. August reisen die Offenburger wieder ab. Als kleines Dankeschön an der Förderverein Bismarckturm werden die Pfadfinder den Turm innen und außen putzen und pflegen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Weihnachtsmarkt: Angebot für Kreative: „Weihnachtshütte wechsel dich“
Do, 29. August 2024