Innovationspreis Thüringen 2021

Logo IP 2021

Als eine der bundesweit höchstdotierten Auszeichnungen in diesem Bereich wurde am 24. November 2021 der Innovationspreis Thüringen bereits zum 24. Mal vergeben. Der Preis würdigt die Innovationskraft von Unternehmen und soll zur Entwicklung neuer Produkte ermutigen. Er wird in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Digitales & Medien“ sowie „Licht & Leben“ vergeben. Mit dem „Sonderpreis für junge Unternehmen“ werden Start-up-Unternehmen unterstützt.
 
Für den Wettbewerb wurden insgesamt 81 Bewerbungen eingereicht, die in einem zweistufigen Verfahren von einer 19-köpfigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Bei der Preisvergabe entscheidet die Jury nach Kriterien wie Innovationsgrad, unternehmerischer Leistung, Funktionalität, Gebrauchswert und wirtschaftlichem Erfolg. Außerdem müssen die Wettbewerbsbeiträge bereits auf dem Markt eingeführt sein oder in Kürze auf den Markt kommen. Weitere Voraussetzung ist, dass die vorgestellte Innovation überwiegend in Thüringen entwickelt und gefertigt wurde.
 
Die Preisträger des Thüringer Innovationspreises 2021 finden Sie unter https://www.innovationspreis-thueringen.de/verleihung/preistraeger-2021.html.