BannerbildInselzooSchlossVeranstaltungenGewerbegebieteBrunnen auf dem MarktVision 2030
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bauernmarkt 2021

Bauernmarkt 2021
Bauernmarkt 2021
Bauernmarkt 2021

Bauernmarkt am 9. Oktober
Frisches aus der Region 

Am 9. Oktober findet der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Altenburger Bauernmarkt statt. Die Neuauflage der Großveranstaltung im Herzen der Stadt kann angesichts niedriger Inzidenz-Werte voraussichtlich ohne größere Einschränkungen – (Informationsstand vom 28. September) – durchgeführt werden. Die Besucher aus nah und fern können sich auf üppige Sortimente an herbstlich geschmückten Ständen freuen. Etwa 40 Anbieter haben ihre Teilnahme zugesagt.
Die offizielle Eröffnung des Altenburger Bauernmarkts übernehmen wieder pünktlich um 9 Uhr die Jagdhornbläser. Vor allem Gärtner, Obstbauern und Direktvermarkter mit ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen werden auf dem Marktplatz sein. Schließlich war und ist es das erklärte Ziel, auf den Altenburger Bauernmärkten Kunden und Produzenten aus Stadt und dem Umland zusammenzubringen.
Ein Besuch des Bauernmarktes lohnt sich für die ganze Familie. Während sich die Eltern an den Verkaufsständen mit frischen Produkten eindecken, zieht es die Kinder zu den Tieren, diesmal sind Alpakas zu sehen. Zudem wird Ponyreiten möglich sein. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene von Interesse ist die Schau historischer und moderner Landmaschinen. Zum besonderen Flair tragen wieder die über den Markt gehenden Mittelaltermusikerinnen bei. 
Die Freude über niedrige Inzidenz-Werte sollte allerdings nicht zu Leichtsinn verleiten. Dort, wo es nicht möglich ist, ausreichend Abstand zu halten, wird das Tragen eines geeigneten Mund-Nasenschutzes empfohlen. Auch werden die Stände nicht so dicht aneinander stehen wie früher und die Schau mit Landmaschinen wird kleiner ausfallen.
Eins ist jedoch geblieben: Der Altenburger Bauernmarkt präsentiert sich bis 17 Uhr. 
 

Bauernmarkt 2021
Bauernmarkt 2021
Bauernmarkt 2021