Tanzmarkt in Altenburg

Zwei Jahre mussten die Organisatoren ausharren und ihre Ideen in der sprichwörtlichen „Schublade“ bereithalten, bis es nun am Sonnabend, den 30. April 2022 endlich soweit ist – der TANZMARKT Altenburg findet auf dem Marktplatz statt. Im Jahr 2019 mit einer leider verregneten 1. Veranstaltung aus Anlass des „Internationalen Tag des Tanzes“ in MusicHall begonnen, soll nun 2022 eine Fortsetzung und wesentliche Erweiterung der Veranstaltung folgen. Und die Organisatoren, bestehend aus Tanzraum Altenburg, Erlebe was geht GmbH, Stadtmensch, Spielcafé und Stadt Altenburg habe sich einiges einfallen lassen!
Um 11.00 Uhr startet ein Bühnenprogramm mit Tanzdarbietungen ganz unterschiedlicher Art und Akteuren. Die Bannbreite reicht vom Kinderballett, geselligen Tänzen, Rock ‘n Roll, Hip-Hop, folkloristischen Mitmachtänze und Showtanz bis hin zu mitreisenden Zumba-Vorführungen. Zwischendurch heißt es immer wieder MITMACHEN. Anja Losse vom Tanzraum Altenburg, Ideengeberin der Veranstaltung, wird Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen, das Tanzbein zu schwingen oder zumindest „mit den Hüften zu wackeln“. Dabei geht es nicht um den perfekten Tanz sondern darum, einfach dabei zu sein und seinem inneren Rhythmus nach zu geben. Wer dabei Lust auf mehr bekommen hat, kann einen der kurzweiligen Workshops in der Passage Mein Fischer in der Sporenstraße besuchen. Neben flotten Tanzrhythmen und –beinen bietet der TANZMARKT Altenburg jedoch noch viel mehr. Die Farbküche Altenburg lädt zum kreativen Gestalten ein, das SpieleCafè zum spielen und wetteifern mit Brett- und anderen Spielen, auf dem Kinderkarussell lässt sich zwischendurch ein Runde drehen und beim Suchspiel „Da steppt die Maus und tanzt der Günther“ muss in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt manch´ knifflige Aufgabe gelöst werden. Für den richtigen Rhythmus sorgen auch die temperamentvollen Sambatrommler von „Como Vento“, die 15.00 Uhr und 16.15 Uhr ordentlich Stimmung machen werden. Wem der ganze Trubel zu viel ist, dem sei der “TANZSPAZIERGANG – walk, dance & celebrate“ empfohlen. Diese Aktion, initiiert von Aktion Tanz e.V. nach einem Konzept von Alexandra Benthin (Bremen), haben die Organisatoren aufgegriffen und für Altenburg für den Zeitraum zwischen dem 29. April und 1. Mai 2022 vorbereitet. Entlang einer definierten Wegstrecke durch die Stadt findet man Plakate mit QR-Codes, die per Scan zu kurzen Filmen führen, die die Vielfalt des Tanzes zeigen oder auch zum eigenen Bewegen aufrufen. Das wäre doch mal eine ganz andere Art des Wochenendspaziergangs! Der Rundgang beginnt am Schlosseingang und endet am Parkhotel Altenburg – hier besteht auch gleich die Möglichkeit zur Einkehr auf der Teichterrasse, um sich vom Spaziergang auszuruhen. Wer auf der Tour lieber professionelle Unterstützung haben möchte, dem sei der begleitete Rundgang am Freitag, den 29. April 2022 empfohlen, dieser startet um 16.00 Uhr auf Eingang zum Schlosshof und endet mit einem gemütlichen Ausklang auf der Teichterrasse des Parkhotels. Selbstredend gibt es auch auf dem Markt ausreichend kulinarische Möglichkeiten um Hunger und Durst zu stillen. Das genaue Bühnenprogramm, alle Mitwirkenden, Informationen zu den Stationen des TANZSPAZIERGANGS und dem Suchspiel sind auf der rechten Seite dieser Meldung abrufbar.