Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des offenen Denkmals

Aufruf zur Mitwirkung am „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September 2023 in der Stadt Altenburg

 

Der  „ Tag des offenen Denkmals“ feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.


Da die Stadt Altenburg sich von Anbeginn an dieser europaweiten Aktion beteiligt, bedeutet dies auch zugleich, 30 Jahre Denkmaltag in der Stadt Altenburg.


Zum ersten „Tag des offenen Denkmals“ im Jahre 1994 waren in der Stadt Altenburg fünf Kulturdenkmale geöffnet, welche von mehreren hundert interessierten Besuchern besichtigt wurden. Trotz dieses großen Zuspruchs war damals noch nicht abzusehen, dass sich diese Aktion in sehr kurzer Zeit in unserer Stadt zu einem regelrechten „Denkmalvolksfest“ und einer Erfolgsgeschichte mit jährlich ca. 30 geöffneten Kulturdenkmalen und tausenden von Besuchern entwickeln würde.


Diese erfolgreiche Entwicklung war und ist  nur durch das besondere ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement aller Beteiligten und dabei vor allem der vielen Denkmaleigentümer in der Stadt Altenburg möglich.


Über diese 30 Jahre hinweg konnte man unzählige Kulturdenkmale besichtigen, die von ihren jeweiligen Eigentümern gerettet und instandgesetzt wurden oder die  auch noch auf ihre Rettung warteten. Inzwischen sind viele in dieser Zeit als „Sorgenkind“ oder als Baustelle präsentierte historische Gebäude schon seit Jahren wieder  in Nutzung. Gerade im Bereich Denkmalschutz ist der geflügelte Ausspruch, „dass alles seine Zeit braucht“ von besonderer Bedeutung.


Der große Erfolg des Denkmaltages liegt sicherlich zu großen Teilen in der besonderen „Magie“  und der Einzigartigkeit der alten Bauten begründet. 


In diesem Jahr findet der „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 10. September statt. Er steht unter dem bundesweiten Motto:


„Talent Monument“


Mit diesem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz  vorgeschlagenen Motto sollen die einzigartigen Eigenschaften und Qualitäten aller Denkmale ins Rampenlicht gerückt werden. Was macht ein Denkmal zu einem Denkmal und worin besteht seine Einzigartigkeit ? Denkmale erhalten als Objekte der Vergangenheit aufgrund verschiedener Kriterien ihren Status als Kulturdenkmal. Ob künstlerisch, wissenschaftlich, geschichtlich, volkskundlich, technikgeschichtlich oder städtebaulich stehen sie immer für etwas kleines oder großes Besonderes. Dieses Besondere gilt es zu entdecken und als besonderen schützenswerten Wert zu erkennen. Die im Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege tätigen Experten und auch viele engagierte Ehrenamtliche tragen durch ihre Arbeit dazu bei, der breiten Öffentlichkeit dieses Wissen zu vermitteln. 


Gemeinsam mit einer Vielzahl von engagierten Denkmaleigentümern und unterschiedlichen  Akteuren wollen wir auch in diesem Jubiläumsjahr wieder ein umfangreiches, interessantes und vielfältiges Programm für die Altenburger Bürger und die Gäste unserer Stadt gestalten.

 

Aus diesem Grunde möchten wir dazu aufrufen, sich an den Aktionen zum „Tag des offenen Denkmals“ im Jahre 2023 in der Stadt Altenburg zu beteiligen.

 

Über das empfohlene Schwerpunktthema hinaus werden auch im Jahre 2023 alle interessanten Vorschläge und  Anregungen in das geplante Programm aufgenommen. Alle Aktionen und Angebote werden durch die Untere Denkmalschutzbehörde koordiniert, begleitet und im Veranstaltungsprogramm für die Stadt Altenburg zusammengefasst. Alle Denkmaleigentümer und Interessenten werden gebeten, ihre Anmeldung zur Teilnahme bzw. für spezielle Aktionen bis zum 04.08.2023 schriftlich bei der Unteren Denkmalschutzbehörde vorzunehmen.


gez.

Jürgen Fröhlich
Dipl.-Kult.
Untere Denkmalschutzbehörde
 


 

Anmeldeformulare finden Sie unter "Download" diesem Text.

 

Die Anmeldungen können gern auf dem Postweg oder auch per Mail unter an die Untere Denkmalschutzbehörde geschickt werden.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen die Untere Denkmalschutzbehörde unter der Telefonnummer 03447/594638 gern zur Verfügung.