BannerbildBannerbildRomane
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Stadtbibliothek Altenburg

 

*zum Bibliothekskatalog                 *Mein Konto                      *Onleihe   

 


AKTUELLES

Sommeröffnungszeiten in der Stadtbibliothek

 

In den Sommerferien (26.07.- 04.09.21) hat die Stadtbibliothek veränderte Öffnungszeiten:

Montag:        10.00-16.00 Uhr

Dienstag:      12.00-18.00 Uhr

Mittwoch:      geschlossen

Donnerstag: 12.00-18.00 Uhr

Freitag:         10.00-16.00 Uhr


Sommer-Ferien-Lesezeit

 

Sommer-Ferien-Lesezeit

Ab 19.7.2021 gibt es wieder eine ganz besondere Aktion in der Stadtbibliothek für alle kleinen und größeren Leser*innen, zwischen 8-14 Jahren.

Wir haben für euch Leseüberraschungspakete gepackt, so bleibt es spannend, welches Buch nach dem Auspacken zu Hause zum Vorschein kommt.

Insgesamt müssen 3 Überraschungsbücher in den Sommerferien gelesen werden, dann noch schnell den kleinen Fragebogen zu Eurem Leseabenteuer ausfüllen und diesen zurück in die

Bibliothek bringen!

 

Die Aktion läuft bis zum Ende der Sommerferien. Jeder, der Lust hat, ist aufgerufen, mitzumachen. Angesprochen sind auch alle, die noch nicht in der Bibliothek angemeldet sind. Bringt einfach Eure Eltern für die Anmeldung mit und schon kann es losgehen. Jeder, der sich an der Aktion beteiligt, nimmt auch an einer Verlosung teil. Die Mitarbeiter freuen sich schon jetzt auf viele „alte“ und „neue“ Gesichter.

 

Bitte gebt eure ausgefüllten Fragebögen bis zum 10.09.2021 bei uns ab!

 

zum Fragebogen...

 


Vorlesezauber in den Sommerferien

 

In den Sommerferien erwartet die kleinen und etwas größeren Kinder ein sommerliches Ferienprogramm in der Stadtbibliothek Altenburg Lindenaustraße 14. Die Vorlesepaten und Mitarbeiter der Bibliothek  haben ein buntes Programm vorbereitet und freuen sich schon auf alle kleinen Bücherfreunde und solche, die es werden wollen. Folgende Termine sind vorgesehen:

 

Do, 29.7., 16:00 Uhr: „Wilfreds und Olberts total verrückte Jagd“: Abenteuergeschichten (5-8 Jahre)

Do, 5.8., 16:00 Uhr: „Von schüchternen Schnurrern und mutigen Miezen“: Katzengeschichten für Kinder von 3-5. Bitte bringt Eure Kuscheltierkatze mit!

Do, 12.8., 10:00 Uhr: Geschichten von Pippi Langstrumpf (5-8 Jahre). Kommt mit Euren Lieblingsringelsocken in die Bibliothek!

Do, 19.8., 10:00 Uhr: Rumpelröschen und Rotkäppchen haben keine Lust: Märchen einmal anders….(5-8 Jahre)

Do, 26.8., 16:00 Uhr: Geschichten vom Fliegen (3-5 Jahre)

Do, 2.9., 10:00 Uhr: Krönt mit uns Euer Lieblingsbuch: Bookcasting im Bibliotheksgarten (5-8 Jahre)

Vorlesezauber in der Stadtbibliothek Altenburg

Eine Voranmeldung (telefonisch: 315058) per E-Mail () oder vor Ort ist für alle Termine unbedingt erforderlich. Bei schönem Wetter finden die Veranstaltungen im Bibliotheksgarten statt.


Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst gesucht

RFID Technologie – heißt das Zauberwort für die Bibliothek der Zukunft. Die Stadtbibliothek Altenburg hat im Rahmen eines Förderprogramms die Möglichkeit bekommen, den Gesamtbestand mit einem Transponder-System auszustatten, das die Ausleihe, Rückgabe und Überwachung des Bibliotheksbestandes wesentlich erleichtert. Diese sog. „Funketiketten“ müssen an alle Bücher, CD´s, DVD´s, Spiele u.a. angebracht sowie in die Technik eingelesen werden. Zugegeben – eine immense Fleißarbeit – aber interessant, vor allem für Technik-Freaks.
Darüber hinaus bietet der Bundesfreiwilligendienst aber auch noch andere Aufgabenfelder in der Bibliothek. So z.B. den direkten Kontakt mit Lesern in der Ausleihe, die Mitarbeit bei Veranstaltungen, die Arbeit mit dem Social Media Kanal Instagram, Bestandspflege, die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit im Hinblick auf den Bibliotheksneubau Ernestinum u.v.m.
Bewerbungen und Rückfragen zu diesem Angebot jederzeit gern unter
03447 / 31 50 58

Folgen Sie uns auf Instagram @bibliothekaltenburg

Instagram Stadtbibliothek Altenburg


Nutzen Sie die Onleihe!

 

Thuebibnet Onleihe der Stadtbibliothek

Unsere digitalen Medien stehen über die Thuebibnet zur Verfügung.

Für die Nutzung benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis.

Somit können Sie bequem von zu Hause aus rund um die Uhr und ohne zusätzliche Gebühren unsere elektronschnischen Medien nutzen.

 

 

Wir über uns    Digitale Bibliothek   Service   Kinderbibliothek   FAQ

Kontakt

Lindenaustraße 14
04600 Altenburg

(03447) 315058

(03447) 505841

Öffnungszeiten

Montag 12:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 12:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 12:00 - 18:00 Uhr
Freitag 10:00 - 16:00 Uhr