BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grundstücksangebote

Hier finden Sie aktuelle Grundstücksangebote der Stadt Altenburg:

 

Freifläche Pauritzer Straße

Stadtverwaltung Altenburg

 

Öffentliche Ausschreibung gemäß § 31 Abs. 1 Satz 3 der Thüringer Gemeindehaushaltsverordnung (ThürGemHV)

 

Die Stadt Altenburg als Eigentümerin verkauft auf dem Wege der Öffentlichen Ausschreibung das folgende Grundstück nach Höchstgebot

Grundstück Pauritzer Straße in 04600 Altenburg, Flurstücke 1609 (Teilfläche) und 1610 der Gemarkung Altenburg

Gemarkung                 Altenburg 

Flurstücke                   1609 (Teilfläche)         1610

Grundstücksgröße      ca. 70 m²                    130 m²

Mindestgebot               9.800,- Euro 

 

Das Grundstück befindet sich ca. 600 m nordöstlich des Marktes im Zentrum der Stadt Altenburg, es handelt sich derzeit um eine Freifläche. Vormals aufstehende Gebäude sind vor langer Zeit abgerissen worden. Ob ehemals vorhandene Keller abgebrochen oder verfüllt wurden, ist nicht bekannt. 

Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des rechtskräftigen Bebauungsplanes „Pauritzer Straße – Genial Zentral“. Die Nutzung hat gemäß den Festsetzungen des Bebauungsplanes zu erfolgen. Danach ist eine öffentliche Verkehrsfläche mit Zweckbestimmung „öffentliche Parkfläche“ festgesetzt. Gemäß der vorliegenden Befreiung von den o.g. Festsetzungen durch die untere Bauaufsichtsbehörde vom 11.07.2025 ist die Errichtung von nicht überdachten Stellplätzen zur privaten Nutzung mit max. 100 m² Fläche zulässig.

Im westlichen Bereich des Flurstückes 1609 befindet sich eine Brüstungsmauer. Diese wird nicht mit veräußert. Die Stützfundamente der Mauer werden als Dienstbarkeit an dem zu veräußernden Grundstück gesichert. Die katasteramtliche Zerlegung wurde bereits beauftragt.

Das Grundstück ist ortsüblich erschlossen. Aufgrund seiner Lage innerhalb des förmlich festgesetzten Sanierungsgebietes hat die Stadt Altenburg nach Abschluss der Gesamtsanierung einen Ausgleichsbetrag für die sanierungsbedingte Bodenwerterhöhung gemäß § 154 Baugesetzbuch zu erheben.

Als Mindestgebot ist ein Betrag in Höhe von 9.800,- Euro anzusetzen. Erwerbsangebote sind bis zum 08.12.2025 mit der deutlichen Kennzeichnung „Gebot Grundstück Pauritzer Straße“ bei der Stadtverwaltung Altenburg, Fachdienst Zentrales Gebäudemanagement, z.H. Herrn Roth persönlich, PF 1163, 04581 Altenburg, einzureichen.

Die Entscheidung über den Verkauf trifft das zuständige Gremium der Stadt Altenburg. Es besteht keine Pflicht, an einen bestimmten Bieter zu verkaufen. Es handelt sich bei dieser Ausschreibung um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Kaufangeboten. Die Bestimmungen der UVgO/VOB finden keine Anwendungen.

Für weitere Auskünfte steht der Fachdienst Zentrales Gebäudemanagement unter Telefon   (0 34 47) 594 – 833 und 594 – 830 zur Verfügung. Hier können auch Besichtigungstermine vereinbart sowie Einsicht in vorhandene Unterlagen genommen werden.

 

Im Auftrag

 

gez. Roth

Fachdienst Zentrales Gebäudemanagement

Lageplan 

 

 

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Fachdienst Liegenschafts- und Gebäudemanagement der Stadt Altenburg.