Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Durch LEADER geförderte Projekte

Wasserspiel

Wasserspiel auf dem Markt

 

Die schöne Attraktion auf dem Markt in Altenburg befindet sich oberhalb des Cafés Domizil. Das niveaugleiche Wasserspiel verfügt über acht Düsen mit integrierter Beleuchtung. Die circa 25 Quadratmeter große Naturstein-Fläche wird von umlaufenden Entwässerungsrinnen aus Edelstahl begrenzt. Wenn das Wasserspiel in Betrieb ist, wird dank der niveaugleichen Bauweise die Durchführung von Großveranstaltungen nicht beeinträchtigt. 

Das Wasserspiel kostete insgesamt circa 237.000 Euro, ein Teil davon sind zweckgebundene Fördermittel für die Entwicklung ländlicher Gebiete (LEADER).

Grünes Klassenzimmer in Kosma

 

Mit dem Bau eines „Grünen Klassenzimmers“ ist die Gestaltung des neuen Dorf- und Kommunikationsplatzes in diesen Tagen abgeschlossen worden. Die Arbeiten hatten im September dieses Jahres begonnen. Das Grüne Klassenzimmer soll als Aufenthalts- und Informationszentrum für Bewohner, Rad- und Wandertouristen, für Schüler, Kinder und Jugendliche genutzt werden. Gleichzeitig dient es als Rastplatz für Rad- und Wandertouristen und bietet eine überdachte Sitzgelegenheit, Sitzstufen, Stammbank, Insektenhaus, Fahrradständer, Schautafeln und Wegweiser der Region.

Die Begrenzung des Grünen Klassenzimmers erfolgte mit natürlichen Elementen in Form einer Heckenbepflanzung als Naturzaun. Die errichtete Treppenanlage am Graben des Zulaufs zur südlich verlaufenden Blauen Flut dient Schulklassen zur Untersuchung des Wassers und Beobachtung des Biotopes.

Die Firma „Rohr & Gebauer GmbH“ aus Langenleuba-Niederhain war mit der Fertigstellung des Projekts beauftragt worden. Die Kosten für das Grüne Klassenzimmer belaufen sich insgesamt auf circa 43.000 Euro. 

Sozialer Ankerpunkt Kletterspielplatz Altenburg Nord (Liebermannstraße)

 

Die Vision 2030 nimmt die gesamte Stadtbevölkerung in den Blick, auch die Kinder. Sie profitieren ganz besonders vom Konzept der „Highlight-Spielplätze“, das sind besonders attraktive und familienfreundliche Spielplätze. Der erste wurde in der Nähe des Wasserturms verwirklicht, der zweite mit einem bis zu neun Meter hohen Nachbau der Roten Spitzen entsteht gerade am Friesenplatz. Als nächstes ist der Spielplatz an der Liebermannstraße an der Reihe, dort soll ein ungewöhnlich großes Kletterspielgerät aufgebaut werden.

Markt

Marktmöblierung

 

Seit Oktober 2023 finden die Umbaumaßnahmen für die neue Möblierung auf dem Markt in Altenburg statt. Die Maßnahme betrifft neue Bänke, sowie Pflanzkübel mit Bäumen. Dank der neuen Bänke und der mobilen Begrünung hat sich die Aufenthaltsqualität auf dem Hauptmarkt weiter verbessert. 

Auch die neuen Fahrradständer leisten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt. 

Mit den neuen Bänken hat sich die Zahl der Sitzplätze im Vergleich zum vorherigen Zustand verdoppelt. 

Freiwillige Feuerwehr Paditz

 

Das in die Jahre gekommene Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Paditz wurde im Jahre 2016 im Auftrag der Stadt saniert. Dank diverser Modernisierungs-Maßnahmen entspricht der Zustand des Gerätehauses nun den Anforderungen, die heutzutage für ein solches Objekt gelten. 

Leader Förderung