BannerbildBannerbildRomane
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

 

 

Häufig gestellte Fragen


Ich möchte Mitglied der Stadtbibliothek werden, was muss ich tun?

Alle Personen ab einem Alter von sechs Jahren können sich als Benutzer in der Bibliothek anmelden, wobei Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vorlegen müssen.

 

Für die Anmeldung benötigen Sie:

  • Personalausweis, der eine Adresse in Deutschland nachweist oder
  • Reisepass in Verbindung mit einer amtlichen Meldebescheinigung

Wie lange ist mein Ausweis gültig?

Ein Bibliotheksausweis ist ab dem Ausstellungstag ein Jahr (365 Tage) gültig und kann auf Antrag um ein weiteres Jahr verlängert werden.


Wie viele Medien kann ich ausleihen?
Bis zu 25 Medien können pro Benutzer entliehen werden.

Wie lange kann ich meine entliehenen Medien behalten?

Leihfristen:

  • 4 Wochen: Bücher, Hörbücher, Brettspiele, Tonies, Konsolenspiele, Musik-CDs, Hörbücher, mobi Hörsticks
  • 3 Wochen: E-Books
  • 2 Wochen: Tonieboxen, E-Audios
  • 1 Woche: DVDs, Zeitschriften, E-Videos, E-Musik
  • 1 Tag: E-Zeitschriften
  • 3 Stunden: E-Papers

Das genaue Rückgabedatum finden Sie auf der Ausleihquittung. Diese erhalten Sie bei jeder Buchung.

 


Kann ich die Leihfrist verlängern?

Ja, Sie können Ihre Leihfrist verlängern, solange keine Gründe für eine Ablehnung vorliegen (zum Beispiel Vormerkung durch anderen Nutzer, offene Gebühren oder abgelaufene Gültigkeit des Ausweises).
Zum Verlängern von ausgeliehenen Medien stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • selbst verlängern über Ihr Nutzerkonto
  • per
  • oder telefonisch unter 03447/315058

Was passiert, wenn ich die Leihfrist überschritten habe?

Bei Überschreitung der Leihfrist entstehen Gebühren.


Was ist ein OPAC?

Der OPAC (Online Public Access Catalogue) ist der elektronische Bibliothekskatalog.  Hier können Sie alle Medien nach Autor, Titel, Stichwort, Signatur etc. suchen.


Was passiert, wenn ich ein Medium verloren habe?

Verlorene oder beschädigte Medien müssen ersetzt werden. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter an der Ausleihtheke.


Kann eine andere Person für mich ausleihen?

Nein, der Benutzerausweis ist nicht auf andere Personen übertragbar.


Kann eine andere Person meine ausgeliehenen Medien abgeben?

Ja das ist möglich, da für die Rückgabe kein Benutzerausweis benötigt wird.


Kann ich Medien außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Das ist zur Zeit leider noch nicht möglich.


Was kann ich tun, wenn ich den Ausweis verloren habe?

Bitte melden Sie den Verlust umgehend telefonisch unter 03447/315058 oder auch per an uns. Wir sperren Ihren Benutzerausweis und verhindern so, dass andere Personen Medien auf Ihren Namen entleihen können. Wir stellen Ihnen gern eine Ersatzkarte zum Preis von 4,00 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder aus, die Gültigkeitsdauer bleibt gleich.


Meine Adresse hat sich geändert. Was muss ich tun?

Kontaktieren Sie uns persönlich oder per und teilen Sie Ihre neue Adresse mit.


Kann ich mein Nutzerkonto über das Internet abfragen?

Ja dies ist über "Mein Konto" im Bibliothekskatalog möglich. Nähere Informationen finden Sie hier...


Kann ich ausgeliehene Medien vormerken?

Ausgeliehene Medien können für eine Servicegebühr von 1,00 € vorgemerkt werden. Mit Bereitstellung des Titels erhalten Sie eine Benachrichtigung per Post oder E-Mail.


Mein Konto ist gesperrt.

Bitte kontaktieren Sie uns per oder Telefon 03447/315058.


Haben Sie weitere Fragen?

Dann sprechen Sie uns gern per Telefon unter 03447/315058 oder vor Ort an. Auch beantworten wir gern Ihre .


 

Wir über uns    Digitale Bibliothek   Service   Kinderbibliothek   FAQ