Radrennen: Am 29. Mai viele Straßen gesperrt

Es hat sich herumgesprochen: Am Sonntag, 29. Mai, findet die Schlussetappe der Lotto-Thüringen-Rundfahrt der Frauen statt. Aus diesem Grund müssen sich Verkehrsteilnehmer im Stadtzentrum und entlang der Strecke auf Behinderungen einstellen. Das Radrennen ist am Nachmittag, ab 13 Uhr werden daher folgende Straßen der Rennstrecke gesperrt:

Start auf dem Markt – Bei der Brüderkirche – G.-Altenbourg-Straße – Johannisgraben – Johannisvorstadt – Puschkinstraße – Schmöllnsche Landstraße – weiter B 7 in Richtung Burkersdorf – Jauern – Altkirchen – Trebula – Gimmel – Mehna – Tegkwitz – Schlauditz – Unterlödla – Rositz – B 180 nach Altenburg – Zeitzer Straße – Franz-Mehring-Straße – Kanalstraße – J.-S.-Bach-Straße – Pauritzer Platz – Rosa-Luxemburg-Straße – Theaterplatz – Burgstraße – Hinter der Waage – Markt.

Das Rennen dauert voraussichtlich bis 16.15 Uhr, danach werden die Straßen wieder freigegeben. Die Sperrungen entlang der Strecke werden abhängig vom Rennverlauf zeitlich, d.h. immer bei Durchfahrt der Fahrerinnen erfolgen.

Der Start- und Zielbereich befindet sich auf dem Altenburger Markt, wo auch das Begleitprogramm stattfindet. Aus diesem Grund sind im Zentrum am 29. Mai folgende Plätze und Straßen ab 8 Uhr ganztägig gesperrt:

Gesamter Markt – Sporenstraße – Kronengasse – Kornmarkt – Topfmarkt, einschl. Anwohnerparkplatz obere Klostergasse und Parkplatz G.-Altenbourg-Straße – Klostergasse – Weibermarkt – Brüdergasse – Roßplan.

In diesem Zusammenhang gelten im Zentrum folgende Maßnahmen:

• Aufhebung der Einbahnstraße Kesselgasse; diese wird zur Sackgasse mit Gegenverkehr.
  • Aufhebung Einfahrtsverbot zur Spiegelgasse aus Richtung Schmöllnsche Straße, diese wird ebenfalls zur Sackgasse mit Gegenverkehr.

Abschließend noch ein Hinweis für das Stadtgebiet von Altenburg:
In den Straßen entlang der Strecke (Siehe oben) gilt ab 13 Uhr Halteverbot, im Start- und Zielbereich schon ab 8 Uhr. Da wie bereits anfangs erwähnt mit Behinderungen im Straßenverkehr zu rechnen ist und auch zahlreiche Parkplätze in der Innenstadt für die Veranstaltung und die Sicherung der Rennstrecke mit Halteverboten belegt sein werden, bitten wir die Besucher der Veranstaltung, ihre Fahrzeuge zu Hause zu lassen und den öffentlichen Nahverkehr der Stadtbusse zu nutzen.

Di, 24. Mai 2022