Umgestaltung Friesenplatz: Spielen auf den Roten Spitzen

Wer in diesen Tagen auf dem Friesenplatz unterwegs ist, dem werden die Arbeiten dort nicht entgangen sein. Die Stadt hat mit der Umgestaltung des Spielplatzes begonnen, der – als zweiter nach dem Spielplatz in der Nähe des Wasserturms – zu einem „Highlight-Spielplatz“, also einem besonders attraktiven Spielplatz, entwickelt werden wird. Der Clou: ein bis zu neun Meter hoher Nachbau der Roten Spitzen, ein spektakuläres Spielgerät der Firma „Holzwelten Heilemann“ aus Fockendorf.
Bevor es auf dem Friesenplatz heißen wird „Spiel frei“ braucht es allerdings noch etwas Geduld. Einige der alten Spielgeräte sind bereits abgebaut worden, in der kommenden Woche startet die eigentliche Neugestaltung. Der Aufbau der Roten Spitzen soll Anfang August erfolgen. Zum Projekt gehört die Einfriedung des Spielplatzes, wobei zur Hempelstraße Teilflächen frei bleiben werden, auf denen ein Fitnessgerät stehen wird. Die Kosten für die Anschaffungen und die skizzierten Arbeiten summieren sich auf circa 250.000 Euro.
Das Konzept der „Highlight-Spielplätze“ sieht für verschiedene Stadtteile einen besonders attraktiven und familienfreundlichen Spielplatz vor, ohne dass die anderen öffentlichen Spielplätze der Stadt vernachlässigt werden. Wenn die Arbeiten am Friesenplatz beendet sind, wird die nächste Investition auf dem Spielplatz an der Liebermannstraße in Altenburg-Nord in Angriff genommen. Dort soll ein ungewöhnlich großes Kletterspielgerät aufgebaut werden.
Für ein weiteres attraktives Freizeitangebot ist der Große Festplatz reserviert: Nach dem Abbau des Theaterzelts (2025/2026) soll dort ein Mountainbike-Platz mit zugehörigem Waldtrail entstehen. Schließlich ist am Großen Teich der Bau eines Wasserspielplatzes geplant, ein Projekt, das im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2030 realisiert werden soll.

Do, 08. Juni 2023