Die Roten Riesen stehen

Zahlreiche Schaulustige kamen am Montag dieser Woche zum Friesenplatz. Dort wurde ein spektakuläres Spielgerät der Firma „Holzwelten Heilemann“ aus Fockendorf aufgebaut: ein neun Meter hoher Nachbau der Roten Spitzen. Ein Kamerateam des MDR war beim Aufbau ebenfalls vor Ort, der Fernsehbericht sorgte dafür, dass die Altenburger Attraktion weit über die Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangte.

An der Friesenstraße entsteht der zweite „Highlight-Spielplatz“, der erste befindet sich in der Nähe des Wasserturms. Diese besonders attraktiven Spielplätze erhalten eine Einfriedung. Auf dem Friesenplatz werden noch weitere Spielgeräte aufgebaut, daher müssen sich die Kinder auch noch etwas gedulden: Die Eröffnung des neuen Spielplatzes ist für Mitte September geplant. Die Kosten für die Anschaffungen und die skizzierten Arbeiten summieren sich auf circa 250.000 Euro.

Das Konzept der „Highlight-Spielplätze“ sieht für verschiedene Stadtteile einen besonders attraktiven und familienfreundlichen Spielplatz vor, ohne dass die anderen öffentlichen Spielplätze der Stadt vernachlässigt werden. Wenn die Arbeiten am Friesenplatz beendet sind, wird die nächste Investition auf dem Spielplatz an der Liebermannstraße in Altenburg-Nord in Angriff genommen. Dort soll ein ungewöhnlich großes Kletterspielgerät aufgebaut werden.

Fr, 25. August 2023