KlimaSommer in der FACKtory "Da geht doch mehr! Heute: Kommunaler Klimaschutz"

Zu einer weiteren spannenden Veranstaltung laden das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie die Thüringer Energie- & GreenTech-Agentur ThEGA am Donnerstag um 19 Uhr im Rahmen des KlimaSommers 2023 in die Altenburger FACKtory am Johannisgraben 4 ein. Unter der Überschrift "Da geht doch mehr! Heute: Kommunaler Klimaschutz" wird ThEGA-Fachberater Frank Leipe nach der Begrüßung durch den Altenburger Oberbürgermeister André Neumann zunächst einen groben Überblick über kommunalen Klimaschutz in Thüringen geben. Danach wird Andreas Behnke von der EWA die Pläne des kommunalen Energieversorgers vorstellen, wie die Fernwärme in Altenburg bis spätestens 2040 klimaneutral werden soll. Dr. Axel Erler, Mitglied des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirates, wird am Beispiel der preisgekrönten Sonnenscheune in Plottendorf zeigen, wie man alte Gebäude nachhaltig energetisch sanieren kann. Und schließlich wird Landwirtin Doreen Rath darlegen, welchen Beitrag die Landwirtschaft im Altenburger Land zur Klimaneutralität in der Region leisten kann.

Wie sich der Klimaschutz in Altenburg ganz konkret gestaltet lässt, soll im Anschluss an die Impuls-Referate diskutiert werden. Neben OB André Neumann, Dr. Axel Erler und Doreen Rath wird auch Maxine Rabe vom FACK e.V. für die junge Generation auf dem Podium sitzen, moderiert wird die Diskussion von Frank Leipe.

Bereits ab 17 Uhr ist der Leipziger Klimaschutz-Manager Christoph Runst zu Gast in der FACKtory. Er wird in einer Veranstaltung für junge Altenburger*innen versuchen, die Behauptung, gegen den Klimawandel könne man ja sowieso nichts tun, schlagkräftig zu entkräften und aufzuzeigen, welche Beiträge sie im Kampf gegen den Klimawandel leisten können – und warum es so wichtig für sie und ihre Zukunft ist, jetzt aktiv zu werden. Ab 19 Uhr wird Christoph Runst dann bei den Vorträgen und der Podiumsdiskussion seine Erfahrungen als einer von sechs kommunalen Klimaschutz-Manager*innen in der sächsischen Metropole einbringen.

Do, 31. August 2023