Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Büchertreff mit Autor Frank Quilitzsch - Wie sich der Klimawandel in Thüringer Wäldern auswirkt

Am Mittwoch, 1. November, findet um 15.30 Uhr der beliebte Büchertreff in der Stadtbibliothek (Lindenaustraße 14) statt. Diesmal zu Gast: Frank Quilitzsch, der ein interessantes Buch vorstellen wird. Zum Inhalt: 
„Februar 2020: In Erfurt sind 12 Grad, die Krokusse blühen und die Enten spielen verrückt. Auf der Suche nach dem Winter trifft der Autor im schneefreien Oberhof den Forstamtsleiter Bernd Wilhelm, der seit langem nicht mehr auf Skiern unterwegs war. Die Zeichen des Klimawandels sind in Thüringens Wäldern unübersehbar. Eine spannende Erkundungsreise durch die Reviere schließt sich an: Förster, Waldarbeiter, Zapfenpflücker, Ranger und die Umweltministerin – was fordern sie im Umgang mit der Natur?“ 
Frank Quilitzsch hat all dies in seinem Buch festgehalten, das er an diesem Nachmittag vorstellen wird. „Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus! Ein Jahr unterwegs mit Thüringer Förstern und Baumforschern“, so der Titel. 
Als Gast ist ebenfalls zum Büchertreff ein Förster bzw. ein Forstamtsleiter eingeladen, der Rede und Antwort stehen wird.
Der Büchertreff findet im Rahmen der Bibliothekswoche „Thüringen liest“ statt und wird von der Thüringer Staatskanzlei und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert. Ausrichter ist der Thüringer Literaturrat e.V. und die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen.
Die Mitarbeiter freuen sich auf viele interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei. Um eine kurze Voranmeldung wird gebeten, Telefon: (03447) 315058, 
E-Mail: ).

 

Gez. Hantke-Ziese, Stadtbibliothek