Stadtarchiv unterstützte Forschungs- und Ausstellungsvorhaben

Der Start des neuen Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um auf das vergangene zurückzublicken.  Das Jahr 2023 brachte viele neue Erkenntnisse in der Heimatforschung, Neuerungen im Archiv selbst und stellte dieses vor einige Herausforderungen.
Erneut konnten mit Archivalien des Stadtarchivs Altenburg verschiedene Projekte unterstützt werden. Es finden sich beispielsweise diverse historische Aufnahmen in Buchveröffentlichungen oder bereicherten leihweise verschiedene Ausstellungen. Exemplarisch seien hier die Ausstellungen zum 100. Geburtstag des Altenburger Schloss- und Spielkartenmuseums und die Ausstellung zur Ufo-Sichtung von 1665 in der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin genannt. In Berlin wurde von Mai bis September in der Ausstellung „UFO 1665. Die Luftschlacht von Stralsund“ der „Cometen und Göttlicher Wunder-Zeichen Calender“ aus dem Jahr 1683 des Altenburger Haus- und Schreibkalenderbestands gezeigt. Der „Cometen-Kalender“ gehörte trotz seines Mini-Formats zu den großen Publikumslieblingen, wie der Leiter der Einrichtung bestätigte.
Doch auch vor Ort unterstützte das Archiv Forschungsvorhaben: Über 540 Anfragen – überwiegend schriftliche – wurden bearbeitet. Ob Wirtschaftsgeschichte, Musik und Kunst, Personenforschung, Historie des Schloss- und Spielkartenmuseums, Baugeschehen oder Genealogie und Nachlassermittlung – das Themenspektrum war erneut breit gefächert. Nutzerinnen und Nutzer profitieren dabei auch von den überarbeiteten Satzungen für die Einrichtung, die z. B. Gebührenbefreiungen für Anliegen mit heimatgeschichtlichem Charakter sowie Recherchen durch Opfer politischer Verfolgung in der NS-Zeit und der DDR mit sich brachten.
Erfolgreich war auch die Schülergruppe des Friedrichgymnasiums, die sich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligte und sich mit ihrer Arbeit „Altenburg-Nord vs. Innenstadt. Errichtung des Neubaugebietes während des Zerfalls der Innenstadt“ den zweiten Platz des Geschichtswettbewerbs sichern konnte.
Neben der Bereitstellung von Archivalien für Interessierte gehören auch die Erschließung, Pflege und Erhaltung des Archivbestands zum täglichen Aufgabenfeld der Archivmitarbeiter. Es konnten mithilfe der bereitgestellten Haushaltsmittel in Höhe von knapp 7.200 Euro drei besonders geschädigte Archivalien an ein Restaurierungsteam gegeben werden. Nach Abschluss der aufwändigen Maßnahmen wurden die beiden Kämmereiakten des 17. Jahrhunderts sowie das Meuselwitzer Ehebuch für den Zeitraum 1887-1890 zum Ende des Jahres 2023 wieder an das Archiv zurückgegeben. Von den Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Altenburg wurden rund 700 Unterlagen in das so genannte Zwischenarchiv übernommen.

Willkommen zum Tag der Archive am 3. März
Wer selbst hinter die Kulissen des Stadtarchivs Altenburg schauen möchte, bekommt am ersten Märzsonntag, dem 3. März 2024, zum „Tag der Archive“ sowie am 6. März 2024 die Chance dazu. Interessierte haben die Möglichkeit, selbst einen Blick in die Magazinräume zu werfen und sich einen Eindruck über die Archivarbeit zu verschaffen.

Do, 25. Januar 2024