Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltungsplan für 2024 liegt vor - Für jeden Geschmack etwas dabei

Für das Jahr 2024 ist der jetzt vorliegende Veranstaltungskalender gut gefüllt. Neben den traditionellen Höhepunkten des Jahres wie beispielsweise dem Skatstadtmarathon, den beliebten Bauernmärkten, dem Classic Open Air, dem Street Food Festival und dem Inselzoofest gibt es im kommenden Jahr auch ganz neue Angebote, etwa das „ALTENBURGER SPIELE FESTIVAL“ vom 29. Mai bis zum 2. Juni.  
Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Museen hat zahlreiche interessante Ausstellungsprojekte vorbereitet. Erwähnt seien hier die Ausstellung im Residenzschloss „Aus dem Dunkel der Vorzeit – Altenburgs prähistorische Sammlung in neuem Licht" (19. Mai) und eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Olten (Schweiz) „Oltenburg. Zeitgenössische Kunst aus Olten und Altenburg" (20. April). 
Die Reihe der beliebten Veranstaltung „Weiberfasching“ wird fortgesetzt (27. Januar). Die Altenburger Kindermuseumsnacht bleibt terminlich im März (1. März). Die Sportparty des Kreissportbundes Altenburger Land jährt sich im kommenden Jahr zum 30. Mal (16. März). Auch der Vorlesewettbewerb der Stadt Altenburg findet wieder statt (16./17.April). Dazu werden landkreisweit Grundschulen und Regelschulen die besten Vorleser zum Endausscheid nach Altenburg schicken.
Das Theater Altenburg Gera bietet einen attraktiven Spielplan mit Angeboten für alle Alters- und Interessengruppen. Ein Höhepunkt wird sicher die Fortsetzung der Krabatgeschichte mit dem 2. Teil „Krabat und der König“ als Openair-Inszenierung an der Bockwindmühle sein (ab 15. August). Die 36. „LOTTO Thüringen Ladies Tour“ rollt im kommenden Jahr vom 25. bis 30. Juni durch den Freistaat Thüringen. Auf den anspruchsvollen sechs Etappen ist auf der vorletzten Etappe am 29. Juni erstmals seit dem Jahr 2018 wieder ein Einzelzeitfahren angesetzt. Gastgeber ist die Stadt Altenburg. Die Details für die Strecke rund um das Residenzschloss sind derzeit in der finalen Abstimmung. 
Viel Musikalisches gibt es in den Kirchen der Stadt zu hören. Zahlreiche Orgelkonzerte, Orgelvespern, Matineen und Sonderkonzerte laden ein. Die Thüringische Orgelakademie bringt mit ihren Teilnehmern aus aller Welt wieder internationales Flair nach Altenburg.
Die Freiwillige Feuerwehr feiert ihr 170-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest auf dem Weißen Berg (am 7. September). Das mit großem Erfolg gestartete Weinfest am Großen Teich erfährt eine Neuauflage (20.-22. September). Ein Schlossball wird am 14. September unter dem Motto „Im Wandel der Zeit: 185 Jahre Tanzschule Schaller – großer Jubiläumsball auf dem Schloss zu Altenburg“ von der Tanzschule Schaller im Residenzschloss veranstaltet.
Der Veranstaltungsplan der Höhepunkte reicht bis in den Dezember hinein und wird durch den Altenburger Weihnachtsmarkt beendet. Nun hoffen alle Veranstalter, dass die ganz unterschiedlichen Offerten viele ansprechen und in die Skatstadt locken.
Es haben übrigens noch nicht alle Highlights Aufnahme in den Plan für 2024 gefunden. So steht noch nicht fest, wann die Einkaufsnacht sein wird, die Abstimmungen mit den Händlern dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Gez. Susanne Stützner
FDL Kulturmanagement

Anlage: Veranstaltungsplan der Stadt für 2024