Neuer Service nun auch im Ordnungsamt

Ab sofort steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein erweiterter Service zur Verfügung. Seit diesem Dienstag, den 09.01.2024 ist auch die Ordnungsbehörde der Stadtverwaltung Altenburg im Kornmarkt 1 an die Terminvergabe angeschlossen.

Damit ist für Angelegenheiten im Zusammenhang mit

- allgemeinen Ordnungsangelegenheiten (u.a. Fundbüro)
- Parkausweise
- Straßenverkehrsbehörde und
- ordnungsbehördliche Hundeanmeldungen/ -abmeldungen

grundsätzlich die Terminvergabe während der Öffnungszeiten möglich. Diese erfolgt entweder vor Ort am Terminal im Servicepunkt am Kornmarkt 1, 1. Obergeschoss. Alternativ können vorab Wunschtermine online über die Homepage der Stadt Altenburg (www.stadt-altenburg.de/terminvergabe) oder die Bürgerapp Munipolis vereinbart werden.

Nützliche Informationen zum gewählten Anliegen sind direkt mit den auf dem städtischen Internetauftritt hinterlegten Verwaltungsleistungen verbunden. Somit kann direkt bei der Terminbuchung in Erfahrung gebracht werden, welche Unterlagen mitzubringen sind und welche Kosten für das Anliegen entstehen.
Der Bürger erhält eine E-Mail zur Terminbestätigung, welche ebenfalls den Link zur Verwaltungsleistung enthält. Die Bestätigungsmail bietet zudem die Möglichkeit der Online-Stornierung des Termins, falls einmal etwas dazwischen kommt.

Durch die Nutzung der Online-Terminvergabe ersparen sich die Bürgerinnen und Bürger unnötige Wartezeiten im Servicepunkt am Kornmarkt.

Die Sprechzeiten sind wie folgt:
Dienstag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr