Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Staatliche Berufsbildende Schule für Wirtschaft und Soziales Altenburg

Vorschaubild Staatliche Berufsbildende Schule für Wirtschaft und Soziales Altenburg

In der Generalversammlung der Vereinigten Kaufmannschaft zu Altenburg wurde am 14.07.1864 der Beschluss zur Errichtung einer Handelsschule einstimmig gefasst.

Am 23.01.1865 wurden im Haus des Kartenmachers, Bernhard Bechstein, in der Johannisstraße 31 Unterrichtsräume angemietet. Dort sollte der künftige Unterricht stattfinden.

Der erste Unterrichtstag in der Handelsschule der Vereinigten Kaufmannschaft zu Altenburg war der 23.04.1865. Das war die Geburtsstunde der Kaufmännischen Schule in Altenburg.

Der Lehrplan umfasste 8 Stunden wöchentlich und enthielt u. a. folgende Lehrfächer: Rechnen, Kalligraphie, Buchhaltung (einfache und doppelte), Comptoirwissenschaften, Handelsgeographie, Warenkunde, Handelsgeschichte, deutsche Sprache (Stylistik, Correspondenz), französische und englische Sprache.

Kontakt

Frau Sabine Härtel, Schulleiterin

Platanenstr. 3
04600 Altenburg