Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde

Die bestehenden Sperrungen im Zusammenhang mit der Erneuerung des Mischwasserkanals in der Rasephaser Straße verlängern sich ins kommende Jahr.
So bleibt die Rasephaser Straße zwischen Kauerndorfer Allee und Abzweig Alte Poststraße weiter bis voraussichtlich 31.01.2022 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die bestehende Zufahrt für Pkw nach Knau über die Kopernikusstraße ist weiterhin möglich. Die Lkw-Umleitung führt über Leipziger Straße, B 93, Gerstenberg und ist entsprechend ausgeschildert.
Die Sperrung der Eisenbahnstraße zwischen Kauerndorfer Allee und Winterstraße wird über den Jahreswechsel teilweise aufgehoben. Für die Anlieger wird im Zeitraum 23.12.2021 bis 09.01.2022 eine provisorische Zufahrtsmöglichkeit aus Richtung Kauerndorfer Allee geschaffen.
Auch die Fußgänger werden in dieser Zeit sicher an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Mit Beginn des neuen Jahres (ab 10.01.2021) voraussichtlich bis 31.01.2022 wird der Abschnitt erneut für den öffentlichen Verkehr, sowohl für Fahrzeuge, als auch für Fußgänger vollständig gesperrt.
Verlängerung Sperrung Reiherstraße
Die bestehende Sperrung im Zusammenhang mit dem Neubau von Anschlussleitungen an das öffentliche Versorgungsnetz in der Reiherstraße verlängert sich ins kommende Jahr.
So verschiebt sich das Bauende je nach Witterung voraussichtlich ins Frühjahr 2022.
Über den Jahreswechsel im Zeitraum 23.12.2021 bis voraussichtlich 09.01.2022 wird für die Anlieger eine provisorische Befahrbarkeit hergestellt, so dass sowohl die Anliegerzufahrt, als auch Rettungs-, Entsorgungsfahrten und Winterdienst gewährleistet werden.
Voraussichtlich ab Montag, den 10.01.2022 werden je nach Witterung die Bauarbeiten wieder aufgenommen.
Verlängerung Sperrung Neustadt
Die bestehende Vollsperrung der Neustadt zwischen Johannisstraße und Haeckelstraße muss bis 28.01.2022 verlängert werden.
Grund für die Sperrung ist die Errichtung eines Aufzuges am Gebäue Neustadt 17.
Sperrung Kosma
Auch die Sperrungen im Ortsteil Kosma, Bergstraße (Erneuerung Abwasserkanal) werden über den Jahreswechsel (ab 23.12.2021) aufgehoben.
Im neuen Jahr, voraussichtlich ab Montag, den 10.01.2022 werden die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt Zum Wiesengrund fortgesetzt.
Auch diese Arbeiten müssen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen voraussichtlich bis 31.03.2022 andauern.
Sperrung An der Blauen Flut
Am Mittwoch, den 05.01.2022 kommt es zur Sperrung der Straße An der Blauen Flut.
Grund sind Kanalinspektionen.
Sperrung Melchior-Bauer-Gasse
Am Donnerstag, den 06.01.2022 kommt es zur Sperrung der Straße Melchior-Bauer-Gasse im Ortsteil Lehnitzsch.
Grund sind Kanalinspektionen.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Di, 04. Januar 2022