12. Altenburger Skatstadtmarathon

Am Samstag, den 11.06.2022 findet nach zweijähriger Pause in und um Altenburg der 12. Altenburger Skatstadtmarathon statt.

In diesem Zusammenhang wird auch in diesem Jahr im gesamten Stadtgebiet entlang der Rennstrecke mit Behinderungen im Straßenverkehr und auch im Personennahverkehr der Thüsac zu rechnen sein.

Bereits am Freitag, dem 10.06.2022 wird der Parkplatz Markt aufgrund der Aufbauarbeiten gesperrt sein, ab 10 Uhr ist dort das Parken nicht mehr möglich.

Am Samstag (11.06.2022) werden ab 07:00 Uhr für die Zeit der Veranstaltung (bis ca. 16 Uhr) folgende Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt:
-    Markt
-    Weibermarkt
-    Topfmarkt
-    Straße Bei der Brüderkirche
-    Klostergasse (komplett)
-    Wallstraße
-    Ringstraße/Hinter der Waage
-    Kesselgasse
-    Sporenstraße

Mit zeitweisen Sperrungen bzw. Behinderungen ist während der Veranstaltung in den folgenden sowie angrenzenden Straßen zu rechnen:
-    Teichstraße
-    Langengasse
-    August-Bebel-Straße
-    Marstallstraße
-    Rosa-Luxemburg-Straße
-    Theaterplatz
-    Burgstraße
-    Zwickauer Straße
-    Zschechwitzer Weg
-    Schelchwitzer Weg
-    Sperberstraße
-    Brunnenstraße
-    Beethovenstraße
-    Parkstraße
-    Kreisverkehr Herzog-Ernst-Platz

Auch auf der Bundesstraße B 180, zwischen dem Kreisvehr Ortsumgehung/Abfahrt Münsa und der Ortslage Münsa ist mit zeitweisen Sperrungen während der Veranstaltung zu rechnen.

In diesem Zusammenhang weisen wir vorsorglich darauf hin, dass im Bereich der Vollsperrungen, d.h. auf dem Markt, Topfmarkt, Weibermarkt, Straße Bei der Brüderkirche, Kesselgasse, entlang der Wallstraße einschl. Mühlpforte, Ringstraße, Hinter der Waage, auf dem Brühl und in der Rosa-Luxemburg-Straße Haltverbotszonen eingerichtet werden. Wir bitten um Beachtung der einzelnen Beschilderungen.

Im Rahmen der Veranstaltung weist die Thüsac darauf hin, dass die Haltestelle Mühlpforte für den Stadtverkehr zur Haltestelle Kunstturm verlegt wird. Wir bitten dazu die entsprechenden Bekanntmachungen des Beförderungsbetriebes zu beachten.

Der samstägliche Wochenmarkt fällt wegen der Veranstaltung ersatzlos aus.

Do, 02. Juni 2022