Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde

Straßenfest in der Pauritzer Straße

Aufgrund des inzwischen 16. Straßenfestes in der Pauritzer Straße wird diese für die Veranstaltung am Samstag, 12. August bis Sonntag,13. August 2023 für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Betroffen ist der Bereich zwischen Brühl und Glockengasse.

Im weiteren Verlauf der Pauritzer Straße zwischen Glockengasse und Dostojewskistraße wird für die Anlieger die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Ebenso wird die Einfahrt zum Brühl während der Veranstaltung auch gleichzeitig zur Ausfahrt. Dies ist aufgrund der derzeit am Gebäude Burgstraße 17 stattfindenden Bauarbeiten und den damit verbundenen Verkehrsänderungen erforderlich.

Im gesperrten Bereich werden Haltverbote eingerichtet.

Dienstag: Sperrung An der Blauen Flut

Am Dienstag, 8. August, kommt es zur Sperrung der Straße An der Blauen Flut.

Grund sind Kanalinspektionen.

Montag: Sperrung der Melchior-Bauer-Gasse

Am Montag, 7. August, kommt es zur Sperrung der Straße Melchior-Bauer-Gasse im Ortsteil Lehnitzsch.

Grund sind Kanalinspektionen.

Sperrung Parkplatz Barlachstraße

In der Zeit von Freitag, 11. August, bis Montag, 14. August 2023 wird der Parkplatz südlich der Barlachstraße 49/50 gesperrt.

Grund dafür ist das am Samstag, 12. August, stattfindende Mieterfest der WAG.

Außerdem wird das Parken in dem genannten Bereich nicht möglich sein.

Münsaer Straße eine Woche gesperrt

In der kommenden Woche, vom Montag, 7. August, bis voraussichtlich Freitag, 11. August 2023, wird der Abwasserschaden in der Münsaer Straße repariert. Die Sperrung wurde bereits mehrfach angekündigt; zur Zeit befindet sich an dieser Stelle eine Gefahrensicherung, um weitere Schäden zu vermeiden.

Die Münsaer Straße wird in der kommenden Woche im Bereich zwischen Uhlandstraße/Darwinstraße und Stiftsgraben/Einkaufsmarkt für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr vollständig gesperrt.

Der Verkehr aus Richtung Münsa wird über die Darwinstraße und Albert-Einstein-Straße umgeleitet. In diesem Zusammenhang wird die Albert-Einstein-Straße zwischen Darwinstraße und Hausweg zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Hausweg.

Auch muss die Bushaltestelle für den Stadtverkehr im Hausweg entfallen. Hierfür wird in der Albert-Einstein-Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Der Verkehr in der Gegenrichtung, also von der Parkstraße kommend in Richtung Münsa, wird ab dem Kreisverkehr Herzog-Ernst-Platz über die Marstallstraße, Theaterplatz, Wallstraße, Am Kleinen Teich, Käthe-Kollwitz-Straße und Heinrich-Heine-Straße umgeleitet. Die Zufahrt zum Stiftsgraben und zum Einkaufsmarkt ist weiterhin möglich.

Wie bereits oben erwähnt, wird auch der Fußgängerverkehr im Baustellenbereich gesperrt. Die Fußgänger werden über den parallel zur Münsaer Straße verlaufenden Weg entlang der Gartenanlage geleitet.

Wir weisen darauf hin, dass auf den Umleitungsstrecken mit Haltverboten zu rechnen ist. Wir bitten um zwingende Freihaltung dieser Bereiche, insbesondere um den öffentlichen Nahverkehr (Stadtlinie) aufrechterhalten zu können.

Altenburg
Fr, 04. August 2023