Aktuelle Informationen der Verkehrsbehörde

Bahnhofstraße: Nächster Bauabschnitt beginnt Montag
Ab dem kommenden Montag, 16. Oktober, werden in der Bahnhofstraße die umfangreichen Kanalbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt fortgesetzt. Dafür wechselt die bestehende Sperrung zwischen der Einfahrt zum Parkhaus Bahnhofcenter bis zur Kreuzung Wenzelstraße.
Die Einfahrt zum Bahnhofcenter ist dann aus Richtung Wettinerstraße wieder möglich und wird weiterhin über eine Baustellenampel geregelt.
Die Einbahnstraße Fabrikstraße wird wieder wie vor der Maßnahme eingerichtet.

Die Bauzeit für diesen Teilabschnitt beträgt etwa drei Wochen, dauert also voraussichtlich bis zum 5. November.

Sperrung der Langengasse

Ab Mittwoch, 18. Oktober wird die Langengasse bis voraussichtlich zum 24. Oktober am Knoten Schmöllnsche Vorstadt für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Grund für diese Sperrung sind Materialanlieferungen mittels eines Krans im Zusammenhang mit dem Neubau.

Die Einbahnstraßenregelung in der Langengasse zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Schmöllnsche Vorstadt wird aufgehoben.

Sperrung Piererstraße

Im Zeitraum von Montag, 16. Oktober, bis voraussichtlich zum 20. Oktober wird die Piererstraße in Höhe der Hausnummer 29 für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Grund dafür ist die Verlegung eines Hausanschlusses für alle Medien.

Marstallstraße am Montag Einbahnstraße

Am Montag, 16. Oktober, werden am Theaterplatz und in der Marstallstraße Inspektionsarbeiten am Abwasserkanal durchgeführt.

Aus diesem Grund kommt es zu Fahrbahnbeeinträchtigungen am Theaterplatz.

Gleichzeitig wird die Marstallstraße zwischen Keplerplatz und Theaterplatz zur Einbahnstraße. Die Zufahrt vom Theaterplatz in die Marstallstraße wird dabei nicht möglich sein. Der Verkehr aus der Gegenrichtung wird gewährleistet.

Kunstgasse eine Woche gesperrt
In der Zeit von Montag, 16. Oktober, bis voraus-sichtlich Freitag, 20. Oktober, muss die Kunstgasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Betroffen ist der Bereich unmittelbar an der Einfahrt vom Teichplan.

Es werden im Auftrag der Deutschen Telekom Glasfaserkabel verlegt.

Die Einbahnstraße wird aufgehoben. Die Zufahrt und Ausfahrt für die Anlieger erfolgt über den Kreisverkehr Am Kleinen Teich.

Friedrich-Ebert-Straße am 17. Oktober gesperrt

Wegen einer Kranstellung wird die Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Hausnummer 8 am Dienstag, 17. Oktober, für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Betroffen ist der Bereich zwischen Pohlhofgasse und Lindenaustraße.

Kanalinspektion Auf den Röhren

Am Montag, 16. Oktober, wird Auf den Röhren 1 bis 12 der Abwasserkanal turnusmäßig kontrolliert.

Dafür ist eine Vollsperrung erforderlich.

Die Zufahrt zum Parkplatz Auf den Röhren ist eingeschränkt möglich.

Stünzhain: Sperrung An der Kirche

Am Montag,16. Oktober, beginnt die Erneuerung des Fahrbahnbelags An der Kirche im Altenburger Ortsteil Stünzhain.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des gesamten Straßenabschnitts durchgeführt.

Die Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 3. November 2023 andauern.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Do, 12. Oktober 2023