Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unternehmensbesuch im Sozialgericht Altenburg

Unternehmensbesuch im Sozialgericht Altenburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Unternehmensbesuch im Sozialgericht Altenburg

Oberbürgermeister André Neumann und der Leiter der Wirtschaftsförderung, Tino Scharschmidt, besuchten am Mittwoch, 18. Dezember,  das Sozialgericht Altenburg am Pauritzer Platz. Dort wurden sie von Direktor Dr. Karsten Seime und dem Geschäftsleiter Max Bretzmann empfangen, die die Arbeit des Gerichts und die verschiedenen Aufgabenbereiche vorstellten.
Das Sozialgericht Altenburg ist eines von vier Sozialgerichten in Thüringen und zuständig für ganz Ostthüringen. Es beschäftigt insgesamt 32 Mitarbeitende, darunter 12 Richter. Zu den Aufgaben des Gerichts gehört die Verhandlung von Streitfällen zum Beispiel aus den Bereichen der Kranken- und Pflegeversicherung sowie weiterer sozialrechtlicher Themen.

RECHTspannend ist eine Ausbildung und ein duales Studium in der Thüringer Justiz.
Wer einen zukunftssicheren und abwechslungsreichen Beruf ausüben möchte, kann dies in der Justiz tun.  Auf der Internetseite des Thüringer Oberlandesgerichts gibt es mehr Einblicke über die Karrieremöglichkeiten in der Thüringer Justiz (https://gerichte.thueringen.de/ausbildung).

Bildunterschrift: v.l.n.r Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Tino Scharschmidt, Geschäftsleiter des Sozialgerichtes Altenburg Max Bretzmann, Direktor des Sozialgerichtes Altenburg Dr. Karsten Seime und Oberbürgermeister André Neumann im großen Sitzungsaal.

Weitere Informationen