• RSS-Feed
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Altenburger des Jahres Vorschlagsfrist endet bald

Altenburger des Jahres Vorschlagsfrist endet bald (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Altenburger des Jahres Vorschlagsfrist endet bald

Wer wird Altenburger oder Altenburgerin des Jahres? Nur noch wenige Tage bleiben, um Vorschläge einzureichen. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Altenburg.

 

„Altenburger(in) des Jahres“ kann werden, wer sich in Altenburg – kurz und nachhaltig oder mit viel Ausdauer – für Menschen oder Tiere, für Natur oder Kultur oder in anderen Bereichen engagiert oder verdient gemacht hat. Mit dem Titel werden insbesondere Personen ausgezeichnet, die in ihrem Beruf oder in ihrer ehrenamtlichen Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen (zum Beispiel durch Zivilcourage oder soziales Engagement) eingesetzt haben.

Vorschläge, wer Altenburger des Jahres 2025 werden soll, sind bitte bis spätestens zum 31. Mai 2025 an den Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, Markt 1, 04600 Altenburg zu richten.

 

Es wird um eine ausführliche Begründung des Vorschlags gebeten, bei der auf die besonders bedeutungsvolle Leistung der zu ehrenden Person eingegangen werden soll. Weiterhin müssen der Name und die Anschrift der vorgeschlagenen Person enthalten sein.

Die Vorauswahl der eingereichten Vorschläge wird durch Stadtratsmitglieder und den Oberbürgermeister vorgenommen. Sie schlagen den Einwohnern möglichst drei Personen vor. Der Vorschlag, der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, wird auf dem der Abstimmung folgenden Jahresempfang der Stadt Altenburg öffentlich zum „Altenburger des Jahres“ gekürt.