• RSS-Feed
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Biennale für Junge Kunst: Ausstellung im alten Kreiskrankenhaus

Meldung aus Altenburg
Biennale für Junge Kunst: Ausstellung im alten Kreiskrankenhaus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Biennale für Junge Kunst: Ausstellung im alten Kreiskrankenhaus

Offen und neugierig auf alle Künste – so soll sie sein, die Messe für Junge Kunst „no Selection“. Die Biennale, welche im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden ist, erwartet am 13. und 14. September 2025 wieder zahlreiche Aussteller und Besucher. Wiederholt ist es den Machern der Biennale gelungen, ein seit vielen Jahre leerstehendes und sicher für viele Altenburger interessantes Gebäude zu finden. Die Ausstellung findet nämlich in einem Gebäude des ehemaligen Komplexes des Alten Krankenhauses in der Leipziger Straße/ Ecke Remsaer Straße statt. 
Konzept der Biennale ist es, neben der Kunst Leben an Orte zurückzubringen, die von Leerstand betroffen sind oder durch die Ausstellung in neues Licht getaucht werden.

 

Die Messe, welche allen Menschen offensteht, die sich künstlerisch betätigen und die den Mut zur öffentlichen Präsentation ihrer Werke haben, verzichtet auf alle kuratorischen Eingriffe. Sie bietet eine Plattform für den Austausch, ist ein lebendiger und unverfälschter Ausdruck der Kunstszene und ermöglicht das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Künste. Der Begriff „Junge Kunst“ bezieht sich weniger auf das Alter der Aussteller sondern mehr auf neue Ansätze, ungewöhnliche Sichtweisen oder auch Menschen, die sich erst seit kurzem mit künstlerischen Ausdrucksformen beschäftigen.
Gegenwärtig gehen bereits zahlreiche Anmeldungen ein, die weit über den Landkreis Altenburger Land hinaus reichen. Die Palette der zu erwartenden Ausstellungsobjekte ist breit. Sie reicht von Malerei über Fotografie, Skulpturen bis hin zu textilen Objekten. Anmeldungen sind über die Homepage der Stadt bis zum 30. Juni 2025 möglich: (www.stadt-altenburg.de/ Stadt & Bürgerservice/Ausschreibungen).


Bereits am Freitag, 12. September 2025, reisen die ersten Künstler an, um ihre Werke zu platzieren. Die Ausstellungstüren öffnen am Sonnabend, 13. September 2025 um 14 Uhr. Die Ausstellung ist an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 14. September 2025, an dem gleichzeitig der „Tag des offenen Denkmals“ stattfindet, ist die Schau von 10 bis 17 Uhr zu sehen.
Während die Besucher den Einblick in das Gebäude und die Kunst genießen, hat eine Jury die Aufgabe, unter allen Teilnehmern zwei Preisträger für die wiederum dotierten beiden Kunstpreise (1000 und 500 Euro) zu finden. Die Preisverleihung erfolgt am Sonntag, 14. September 2025, um 16 Uhr vor Ort. Großer Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Altenburger Land, die die Biennale zum wiederholten Male unterstützt.

Terminvormerkung für Pressevertreter:
14. September 2025, 16 Uhr, Preisverleihung.