Stadt, Ewa und WABA informieren: Sperberstraße saniert
Die aufwändigen Tiefbauarbeiten in der Sperberstraße sind weitgehend abgeschlossen worden, weswegen Anfang Juni die Verkehrsfreigabe erfolgen konnte. Die zum Falkenplatz führende Straße wurde saniert, wobei WABA (Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbetrieb Altenburg), Ewa (Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH) und die Stadt ihre jeweiligen Maßnahmen koordiniert realisiert haben.
Im Streckenabschnitt vom Hausweg bis zum Falkenplatz setzten WABA und Ewa mehrere Projekte um. So wurde die öffentliche Kanalisation saniert und neue Gasleitungen verlegt. Jedes Grundstück erhielt moderne Netzanschlüsse. Zeitgleich wurden 345 Meter Trinkwasserleitungen erneuert, um eine zuverlässige Versorgung mit Trink- und Löschwasser zu gewährleisten. Überdies wurden im Zuge der Baumaßnahme Niederspannungskabel neu verlegt beziehungsweise ausgewechselt.
Die Stadt hat zum Abschluss der Tiefbaumaßnahme den Fahrbahnbelag im Abschnitt von der Reiherstraße bis zum Falkenplatz asphaltieren lassen. Zudem wurde der westliche Seitenstreifen instandgesetzt und ebenfalls asphaltiert.
In den nächsten Wochen werden noch kleinere Restarbeiten erledigt.