BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Theater Altenburg-Gera: Mike Wittich wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer

vl.n.r.: Oberbürgermeister André Neumann, neuer kaufmännischer Geschäftsführer Mike Wittich und Generalintendant Kay Kuntze nach der Vertragsunterzeichnung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: vl.n.r.: Oberbürgermeister André Neumann, neuer kaufmännischer Geschäftsführer Mike Wittich und Generalintendant Kay Kuntze nach der Vertragsunterzeichnung

Mike Wittich wird im Theater Altenburg-Gera künftig eine wichtige Rolle spielen. Der 52-Jährige tritt am 1. Januar 2026 die Nachfolge von Volker Arnold als kaufmännischer Geschäftsführer an. Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann unterzeichnete am 26. Juni in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Theater Altenburg-Gera GmbH den entsprechenden Vertrag. Volker Arnold verlässt das Theater auf eigenen Wunsch zum Jahresende.  

 

Vor der Vertragsunterzeichnung hatte sich Mike Wittich in den Gremien vorgestellt. Er konnte sowohl Altenburgs als auch Geras Stadträte sowie die Kreisräte des Altenburger Landes überzeugen: Alle drei Gremien votierten einstimmig. Der Bildungsweg des 1972 in Jena Geborenen ist beeindruckend: 1993 Industrieelektroniker, 1997 Bankkaufmann, 2002 Bankfachwirt und seit 2022 zudem Geprüfter Betriebswirt. Ebenfalls beeindruckend sind die beruflichen Stationen: 2008 Leiter des Rechnungswesens am Staatstheater Nürnberg, mittlerweile dort stellvertretender geschäftsführender Direktor und Bereichsleiter Finanzwesen und zudem seit Anfang 2023 Geschäftsführer des Deutschen Bühnenvereins, Landesverband Bayern.

 

Mike Wittich ist verheiratet, wohnt in Jena und hat ein Kind.
„Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit in Doppelspitze mit dem Generalintendanten Kay Kuntze und den über 300 Mitarbeitern des Hauses“, so Mike Wittich nach der Vertragsunterzeichnung. 
 

Weitere Informationen