Herrenhaus Oberzetzscha

Einzigartige Malereien restauriert

Das Renaissance-Herrenhaus des ehemaligen Ritterguts in Oberzetzscha zählt zu den Sehenswürdigkeiten mit überregionaler Bedeutung. Auch im Inneren des stattlichen Gebäudes verbirgt sich so manche Kostbarkeit. Für Schlagzeilen sorgten etwa historische Wandmalereien in der Bohlenstube, die Jagdszenen zeigen und nach der Restauration 2012 der staunenden Öffentlichkeit präsentiert werden konnten.

Nun war das 1567 errichtete Herrenhaus ein weiteres Mal der Arbeitsplatz von Restauratoren. In den vergangenen Monaten haben sie die noch offenen Leistungen bei der Instandsetzung beziehungsweise Konservierung und Restaurierung der Wandbekleidungen innen und Deckenbekleidungen der Hauskapelle fortgeführt. Möglich wurde dies mithilfe von Spendenmitteln einer ehemaligen Altenburgerin, Spendenmitteln des ehemaligen Fördervereins „Renaissance-Herrenhaus Oberzetzscha“, Fördermitteln des Landes Thüringen und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie Eigenmitteln der Stadt Altenburg.

Die Arbeiten der Restauratoren hatten im Herbst des Vorjahres begonnen und sind jetzt in der finalen Phase. Nach der durchgeführten Feinfreilegung, Reinigung, Riss- und Hohlstellenbehandlung sowie Strukturfestigung sandender Putzbereiche an den Raumumschließungswänden werden derzeit abschließende Putzergänzungen mit im Umgebungston eingefärbten Mörteln sowie partielle Retuschen durchgeführt.

Das Ziel der Maßnahme besteht in der abschließenden Gestaltung der in ihrer Ausführung im thüringischen Raum vermutlich einzigartigen Malereien.

Der Raum, der wie eingangs erwähnt vermutlich als Hauskapelle genutzt wurde, enthält vielfarbige Bemalungen, ausgeführt in Seccotechnik. Der unbekannte Künstler widmete sich religiösen Motiven. So sind in den Ecken der Gewölbekappen Engelsfiguren mit den Leidenswerkzeugen der Kreuzigung Christi und geflügelte Tierfiguren (Löwe, Adler, Stier und Engel – Symbole der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) zu sehen, an der Südwand eine Trinitätsdarstellung, an der Westwand Jakobs Traum von der Himmelsleiter.

Fr, 22. Januar 2021