Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbau der Moritzstraße beginnt im März

Im kommenden Monat beginnt der grundhafte Ausbau der stark frequentierten Moritzstraße. Der etwa 110 Meter lange Abschnitt zwischen der Schmöllnschen Straße, Ecke Roßplan bis zum Korn- beziehungsweise Topfmarkt wird auf ganzer Breite, einschließlich der Gehwege, erneuert. Das aufwändige Bauprojekt muss unter Vollsperrung durchgeführt werden, der Zugang zu den Häusern bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet, der Fahrzeugverkehr wird umgeleitet. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Sanierung der Moritzstraße Mitte März beginnt und Ende August dieses Jahres geschafft sein wird.
Im Zuge der Sanierung werden die bestehenden Fahrbahneinengungen beseitigt, das heißt, dass die Straße künftig durchgängig fünf Meter breit sein wird. Die Straße wird nicht asphaltiert, der Ausbau erfolgt mit Granitpflaster in gebundener Bauweise. Am westlichen Fahrbahnrand, also bergauf Richtung Roßplan gesehen rechts, werden neun Stellplätze errichtet, auch dabei kommt Granitpflaster in gebundener Ausführung zum Einsatz. Wie eingangs erwähnt gehört die Sanierung der Gehwege beidseitig ebenfalls zum Projekt. Dabei ist der Bau von Laufstreifen mit Granitplatten geplant. Vorhandene Grundstückszufahrten werden als Gehwegüberfahrten wiederhergestellt. Überdies wird die Straßenentwässerung ertüchtigt.
Einige Zahlen verdeutlichen den Umfang des Straßenbauprojekts: Insgesamt erstreckt sich der grundhafte Straßenausbau auf 1480 Quadratmeter, davon 660 Quadratmeter Natursteingroßpflaster für die Straße, und 360 Quadratmeter Natursteingroßplatten für die Gehwege. In den Randbereichen werden auf etwa 280 Quadratmetern Klein- und Mosaikpflaster verlegt.
Ziel des Ausbaus ist zum einen eine Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, zum anderen eine Aufwertung des Erscheinungsbildes der Moritzstraße. Die Baukosten summieren sich voraussichtlich auf circa 825.000 Euro, die Baumaßnahme wird sowohl vom Bund als auch vom Freistaat Thüringen gefördert.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 17. Februar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen