Erfreuliche Jahresbilanz der Stadtbibliothek

Würde man die Mitarbeiter der Stadtbibliothek fragen, welche Erlebnisse und Ereignisse im letzten Jahr zu den fünf schönsten zählen, dann gehört eindeutig der Einsatz der Feuerwehr und der Polizei zusammen mit den Vorlesepaten dazu. In zwei tollen Veranstaltungen löschten sie den Wissensdurst und begeisterten Kinder und Eltern.

Trotz coronabedingter Schließung Anfang 2022 nutzten danach zahlreiche Kindergärten und Schulklassen die Vormittagsstunden zum Kennenlernen der Bibliothek, für thematische Lesungen oder Bookcastings und Bilderbuchkinos. Mit insgesamt 63 Veranstaltungen konnte die Stadtbibliothek großen und kleinen Bücherwürmern ein abwechslungsreiches Portfolio bieten.
An dritter Stelle stehen mit knapp 55-prozentiger Steigerung im Vergleich zu 2021 die zahlreichen Neuanmeldungen. Für 447 Bibliotheksnutzer war es 2022 ihr erstes Mal, sich in der Stadtbibliothek anzumelden, um nicht nur die vor Ort ausleihbaren Medien (Bücher, Zeitschriften, Konsolenspiele, Tonies, CDs, DVDs, Gesellschaftsspiele), sondern auch den elektronischen Bestand der Onleihe „ThueBibnet“ zu nutzen.
Über das Förderprogramm „Wissens-Wandel-Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive“ konnte das umfangreiche Projekt der RFID-Ausstattung aller Medien und die Anschaffung eines Selbstverbuchers und Sicherheitsgates in 2022 abgeschlossen werden, es zählt definitiv zu einem der arbeitsintensivsten Erlebnisse.
Und an fünfter Stelle steht der „Tag des offenen Denkmals“ im September, an dem das Team über 1.300 Besuchern die Bibliothek der Zukunft im Ernestinum vorstellen konnte.
An dieser Stelle möchte sich das Team der Altenburger Bibliothek bei den Vorlesepaten und dem Förderverein der Stadtbibliothek für deren großartige Arbeit, das Verzaubern unserer kleinsten Leser und das gelungene Programm zum Familienkonzert sowie den Adventsmarkt in den Bibliotheksräumen in der Lindenaustraße 14 bedanken.

Do, 19. Januar 2023