17. Juni: Spielewelt geht auf Tour

Es hat sich herumgesprochen, dass sich das Josephinum in eine „Spielewelt“ verwandeln wird, der jährlich circa 75.000 Besucher prognostiziert werden. Doch was genau wird dort eigentlich geboten?
Um vor allem der Altenburger Bevölkerung einen Eindruck davon zu verschaffen, was die künftige Spielewelt ausmacht, geht sie schon jetzt gewissermaßen auf Tour. „Spielewelt on Tour“ heißt es zum ersten Mal am Sonnabend, 17. Juni. Die Premiere dieses kostenlosen Angebots wird sowohl in der Music Hall als auch in der „Facktory“ (Johannisgraben 4, ehemaliges Einwohnermeldeamt), stattfinden. Jung und Alt haben an dem Tag ab 13 Uhr die Möglichkeit, konkret zu sehen und zu erleben, was die Spielewelt sein wird. An dem Nachmittag werden verschiedene Spieleofferten sowohl aus dem analogen als auch aus dem digitalen Bereich zum Ausprobieren angeboten, darunter Pen & Paper-Rollenspiele, Virtual Reality, Escape Room, Spielekonsolen und Brettspiele. Das unterhaltsame Angebot soll einen anschaulichen Einblick in die geplante „Game Lounge“ in der Spielewelt geben. Besucher haben bis 18 Uhr die Chance, sich beim Spielen auszuprobieren und einen Vorgeschmack auf die Spielewelt zu bekommen.
Veranstaltet wird die Spielewelt on Tour von der Altenburger Stadtverwaltung, die für die Premiere das „Mobile Spielecafé“ und den „Fack e.V.“ (Fack steht für: „Futurist’s Agency for a new cultural Kick-Off“) als Partner gewinnen konnte. Geplant ist, das Format „Spielewelt on Tour“ bis zur Eröffnung der richtigen Spielewelt im Jahr 2026 mit verschiedenen Partnern in Stadt und Landkreis noch mehrfach durchzuführen.

Mo, 12. Juni 2023