Yosephinum – Erlebe die Kraft des Spielens

Es geht voran mit der Altenburger Spielewelt, dem Schlüsselprojekt zur Belebung der Innenstadt und zur Ankurbelung des Tourismus. Ende 2026 soll das neuartige Erlebnisangebot im historischen Josephinum eröffnen. Auch wenn mit dem eigentlichen Bau erst im kommenden Jahr begonnen werden kann, wird im Hintergrund eifrig an der Weiterentwicklung des Konzepts gearbeitet. So besteht unter anderem die Notwendigkeit, einen neuen Namen für das Prestigeprojekt zu finden, da die Bezeichnung „Spielewelt“ bereits von anderen Unternehmen verwendet wird.

Auf der Suche nach einem neuen Namen ließ sich die Stadt von mehreren Seiten beraten und nahm auch Vorschläge aus der Bevölkerung an. Gesucht wurde ein Name, der einen regionalen Bezug zur Stadt Altenburg vermittelt und trotzdem überregional unvoreingenommen entwickelt werden kann, hohe Ansprüche also.

Nun ist die Entscheidung gefallen, die Spielewelt Altenburg wird künftig unter dem Namen „Yosephinum – Erlebe die Kraft des Spielens“ beworben werden.

Mit dem Namen wird eine Brücke zum 1841 erbauten historischen Josephinum geschlagen, der Begriff aber durch das Austauschen des J mit einem Y abstrahiert. Die Aussprache ändert sich nicht, dass so entstehende „Yo“ am Wortanfang bietet aber weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten. Durch den Slogan „Erlebe die Kraft des Spielens“ wird der Bezug zum Thema Spiel verdeutlicht.

Parallel dazu wird durch das Reihnstettener Grafikbüro „2x Goldstein“ an einem einheitlichen Erscheinungsbild (corporate identity) gearbeitet, mit dem die Wort-Bildmarke künftig beworben werden soll. Das neue Logo gibt einen Ausblick auf die künftige graphische Entwicklung.

Weitere aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie unter www.yosephinum.de

Fr, 18. August 2023