Programm zum Denkmaltag

Das Programm für Altenburg zum diesjährigen Denkmaltag am 10. September, wie immer ein Sonntag, ist fertig. Dank des großen Engagements vieler Denkmaleigentümer und fleißiger ehrenamtlicher Helfer dürfen sich die Altenburger und die Gäste der Stadt wieder auf ein umfangreiches, vielseitiges und interessantes Angebot mit circa 30 Besichtigungsmöglichkeiten und Aktivitäten freuen. Wie berichtet beteiligt sich die Stadt Altenburg zum 30. Mal in Folge am Denkmaltag. Das bundesweite Motto lautet 2023 „Talent Monument“.

Traditionell wird der „Tag des offenen Denkmals“ bereits am Freitagabend mit der festlichen Veranstaltung zur Vergabe des Denkmalschutzpreises der Stadt Altenburg „Johann-Georg-Hellbrunn“ in Verbindung mit dem Marstallkonzert für die Stadt Altenburg und den Landkreis Altenburger Land eröffnet. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die wieder in der Brüderkirche stattfinden wird, ist frei. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Eingebettet in den Denkmaltag sind überdies zwei Messen, die „ldee3 – Messe für Kreativität, Kultur & Wirtschaft“ im Marstall und die Messe für Junge Kunst, „no selection“ im altehrwürdigen Bahnhofsgebäude.

Bei hoffentlich schönem Wetter gibt es an dem Sonntag dann für alle Denkmalfans wieder die schöne Qual der Wahl. Aus dem umfangreichen Programm zum Denkmaltag ließe sich vieles hervorheben. Wer Ziele einer individuellen Besichtigungstour abstecken möchte, kann das komplette Programm auf der rechten Seite unter "Downloads" finden.

Weitere Anmeldungen und zusätzliche Hinweise für das Programm zum Tag des offenen Denkmals 2023

Auch nach Redaktionsschluss für das diesjährige Programm zum Tag des offenen Denkmals sind noch zwei weitere interessante Anmeldungen zur Ergänzung des Programms bei der Stadtverwaltung Altenburg eingegangen.

So wird das Lindenau-Museum unter dem Motto „Wer schaut denn da auf uns herab? – Die Porträtköpfe an der Außenfassade des Lindenau-Museums“  am Denkmaltag um 11 Uhr eine Führung mit der Restauratorin Frau Susanne Reim anbieten. Der Treffpunkt für die Führung wird der Eingang zum Schloßpark an der Gabelentzstraße sein.

Die zweite Programmergänzung betrifft das Gebäude Johannisgraben 4,  welches 1876 als Wohnhaus für den Altenburger Kaufmann Albanus errichtet wurde. Die jungen Leute der jetzt dort ansässigen “FACKtory - die Zukunftsfabrik“ werden dort von 10 bis 18 Uhr stündlich Informationen zur Geschichte des Hauses und zum aktuellen Arbeitsstand ihres Projektes „Experimentieren mit moderner Technik im historischen Gebäude“ anbieten.

Als besondere Höhepunkte im diesjährigen Programm sei auf die Aktion „Lustwandeln in der Johannisstraße“ mit der Möglichkeit zur Besichtigung des Parks der ehemaligen Gaststätte „Johannisgarten“ und die Eröffnung des „Erlebnisportals Altenburg“ in der ehemaligen Stadtsparkasse im Gebäude Markt 2 verwiesen. Hier wird der Direktor des Lindenau-Museums und der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft der Altenburger Museen, Herr Dr. Roland Krischke, von 14 bis 16 Uhr persönlich für Fragen zum Masterplan für die Altenburger Museen und zum Schloßberg zur Verfügung stehen.

Außerdem wird es in der restaurierten „Gnadenkapelle“ in der Carl-von-Ossietzky-Straße die einmalige Möglichkeit geben, originale Bilder der historischen Erstausstattung der Kirche aus dem Jahre 1868 an ihrem angestammten Platz im ehemaligen Kirchensaal zu besichtigen. Diese Aktion erfolgt in Zusammenarbeit zwischen dem Eigentümer der Gnadenkapelle und der Katholischen Kirchgemeinde Altenburg. Weitere originale Bilder werden an diesem Tag auch in der Katholischen Kirche in der Frauengasse zu sehen sein.

Einen Rückblick auf die vielfältige und interessante Geschichte des Denkmaltags in Altenburg  wird eine in Zusammenarbeit zwischen der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Teehausverein gestaltete Ausstellung in der Orangerie bieten. Unter dem Titel „30 Jahre Tag des offenen Denkmals  in Altenburg – Impressionen“  können die Besucher alte Programmplakate und eine Vielzahl von Fotos der Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren  besichtigen.  Gegebenenfalls wird sich der eine oder andere langjährige Denkmaltagbesucher dort sogar selbst entdecken.

Mit den beiden zusätzlichen Programmpunkten haben alle denkmalinteressierten Altenburger und Gäste der Stadt am „Tag des offenen Denkmals“ nun eine Auswahl von 30 geöffneten Kulturdenkmalen.

Altenburg
Mi, 23. August 2023