Vorbereitungen für LAGA 2030 - Altenburger besuchten Fulda

Vertreter und Entscheidungsträger der Stadtverwaltung Altenburg besuchten kürzlich auf Einladung der Fördergesellschaft „Landesgartenschauen Hessen und Thüringen“ die diesjährige Landesgartenschau (LAGA) im hessischen Fulda. Die Gruppe um den Oberbürgermeister André Neumann konnte das besondere Flair einer Gartenschau einfangen und für die Vorbereitung der Landesgarten-schau 2030 in Altenburg eigene Zielmarken setzen.
In diversen Arbeitsgesprächen, unter anderem mit dem Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Vertretern der Stadt Fulda, sowie mit den beiden Geschäftsführern der Landesgartenschau-Gesellschaft konnten wichtige Erfahrungen mitgenommen werden, welche in die nun beginnende Vorbereitung der Altenburger Landesgarten-schau einfließen können. Eine Landesgartenschau verbindet auch die austragenden Städte über Landesgrenzen hinweg. So konnte direkt eine Zusage seitens der Stadt Fulda mit nach Altenburg genommen werden, auch in der Vorbereitungsphase weiter partnerschaftlich verbunden zu bleiben und die Erfahrungen der sehr erfolgreichen LAGA in Fulda in Altenburg mit einzubinden. Auch wenn eine Landesgartenschau immer ein individuelles Großereignis für eine Stadt ist, so können erfolgreiche Elemente für das interessierte Publikum in die Ideenfindung übernommen werden.

Fr, 22. September 2023