Besucher-Befragung startet - Wohin soll sich der beliebte Inselzoo entwickeln?

Im Vorjahr strömten erstmals mehr als 100.000 Besucher in den Altenburger Inselzoo – so viele wie noch nie seit dem Mauerfall. Die sehr erfreuliche Nachricht zum Jahreswechsel ließ aufhorchen, ist aber für das engagierte Team kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Vielmehr ist eine zeitgemäße Fortentwicklung des idyllisch gelegenen Tierparks das erklärte Ziel. Dafür wird auf Initiative der Stadt ein Konzept erarbeitet, in dem aufgeschrieben wird, wie sich der Inselzoo in den kommenden Jahren weiter entwickeln soll. Berücksichtigt werden neben den Besuchererwartungen unter anderem die Aspekte Tierhaltung und Tierwohl. Der Auftrag für die Erstellung dieser Konzeption ist an die „Agentur Pluswerte“ aus Hamm vergeben worden.
Um konkret zu erfahren, wer in den Zoo kommt und was die vielen Besucherinnen und Besucher sich wünschen, startet in diesen Tagen eine Befragung. Die Antworten, die mittels eines anonymisierten Fragebogens eingeholt werden, lassen Rückschlüsse auf den Status quo zu.

Jahreskarte zu gewinnen
In dem Fragebogen werden die Besucher unter anderem nach ihren Lieblingstieren befragt, nach ihren Aktivitäten im Zoo und woher und wie oft sie kommen. Am ersten Oktober-Wochenende, 7. und 8. Oktober (Sonnabend und Sonntag), werden Mitarbeiter der genannten Agentur im Inselzoo sein, um die Fragebögen zu verteilen und um das Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern zu suchen. Außerdem wird der Fragebogen an dem Wochenende im Amtsblatt der Stadt (liegt dem „Osterland-Sonntag“ bei) abgedruckt sein, sodass jeder Interessierte an der Befragung teilnehmen kann. Den ausgefüllten Fragebogen kann man in die Briefkästen am Rathaus oder im Inselzoo stecken.
Alle, die mitmachen und auf dem ausgefüllten Fragebogen ihre Kontaktdaten angeben, nehmen automatisch an der Verlosung einer Jahreskarte für den Inselzoo teil.
Den Fragebogen finden Sie auf der rechten Seite unter "Downloads".

Do, 28. September 2023