Auf dem Weg zur „Fair-Trade-Town“ - Wer will sich einbringen?

„Fairtrade-Towns“ fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteuren und Akteurinnen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen.
Das Engagement der vielen Menschen zeigt, dass eine Veränderung möglich ist, und dass jede und jeder etwas bewirken kann. Auf kommunaler Ebene spielt der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle.
Die Stadt Altenburg leitet nun die Schritte ein, um im Verbund der Fairtrade Towns (Siehe: fairtrade-towns.de) aufgenommen zu werden und sucht aus diesem Grund interessierte Gewerbetreibende, Gastronomen, Vertreter von Schulen, Vereinen oder Institutionen, welche Teil der Steuerungsgruppe und somit Teil des weiteren Bewerbungsprozesses sein möchten.
Wer Interesse oder weitere Fragen hat, meldet sich bitte per Email in der Stadtverwaltung bei Sandra Küchler unter: oder telefonisch unter (03447) 594-841.
Die Stadt freut sich auch über Kontakte zu allen, die bereits Fairtrade Produkte verkaufen oder in der Vergangenheit Aktionen im schulischen Bereich oder im Umfeld von Vereinen zum Thema Fairtrade umgesetzt haben. Mitmachen erwünscht!

Do, 02. November 2023